Sommerliche Matinée mit
historischem Jeton-Schmuck

Viele Gäste genossen den sommerlichen Tag vor dem alten Friesenhaus mit dem üppigen Blumengarten bei einem Glas Crémant.

Goldschmiede Christoph Freier

Wer am vergangenen Sonntag durch das schöne Kapitänsdorf Keitum spazieren ging, machte einen Stopp in der Goldschmiede Chrisoph Freier, der zusammen mit seiner Frau Dürken zu einer sommerlichen Matinée lud. Die wunderschöne Kulisse mit dem farbenfrohen Blütenmeer vor seinem historischen Haus von 1869 und der Schmuck aus Porzellan Jetons aus dem Königreich Siam beeindruckte alle Gäste. Bei leckeren Getränken sowie schmackhaftem Kuchen verweilten die Gäste an den Tischen. Christoph Freier hat eine Vielzahl an Schmuckstücken wie Anhänger, Halsketten und Armbänder mit den Token angefertigt. Die historischen Jetons sind Symbole persönlicher Leidenschaften, waren Begleiter auf dem Weg zum Glück, sind wunderschön gestaltet. Vor allem Chinesen, die nach Siam (heute Thailand) eingereist waren, tauschten sie als Zahlungsmittel bei ihren Glücksspielen in den Hongs (Spielcasinos) ein. Die eingeprägten chinesischen Schriftzeichen ließen viele Fragen zu, die der Goldschmied und seine Frau gerne beantworteten. Diese bedeuten gute Wünsche für Glück und Reichtum, für Frieden und Gedeihen. Neben diesen außergewöhnlichen Stücken konnten die Gäste auch in die Schmuck-Welt der  Farbedelsteine eintauchen. Sie leuchten brillant in den schlichten Formen seiner Ringe, Anhänger- und Ohrstecker. 

Die Ausstellung »Token« läuft bis zum 11. Oktober. Geöffnet ist die Gold- und Silberwerkstatt Dienstag, Donnerstag und Freitag im Erich-Johannsen-Wai 1 in Keitum von 11 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 12 bis 16 Uhr.