Spatenstich für Neubaugebiet »Litjen Wai«

Neuer Dauerwohnraum für Sylter

Nachdem vor etwas mehr als zwei Jahren die Idee und Planungen aufgenommen wurden, war es in der vergangenen Woche endlich soweit: Der Ortsbeirat Tinnum trat an, um den Start zum Baubeginn mit einem Spatenstich einzuläuten. Neben den aktuellen Mitgliedern des Ortsbeirats und Vertretern von Tiefbau Feddersen, welche für die aktuell anstehenden Tiefbauarbeiten zuständig sind, waren auch Manfred Uekermann und Pastor Ingo Pohl anwesend. Als vorheriger Ortsbeiratsvorsitzender von Tinnum war er mit dem Pastor maßgeblich daran beteiligt, dass durch den Zukauf der »Kirchenwiese« statt 22 Doppelhaushälften nun 34 realisiert werden können.

In dem Neubaugebiet entstehen 34 Doppelhaushälften mit Gärten zur Miete für Familien, die dauerhaft auf Sylt leben und arbeiten. Durch die direkte Nähe zur Boy-Lornsen-Schule und die gerade erweiterte Kita ist die Lage des Wohngebiets prädestiniert für Familien mit Kindern. Die Wohnfläche von ca. 95 Quadratmetern verteilt sich auf insgesamt vier Zimmern. Im Erdgeschoß werden sich ein geräumiges Wohnzimmer mit Terrasse, eine große Wohnküche sowie ein Gäste-WC und eine Hauswirtschaftsfläche befinden. Im Obergeschoß sind Flächen für ein Schlaf- und zwei Kinderzimmer, ein Badezimmer sowie ein Spitzboden geplant. Weitere Abstellflächen sind an den Häusern vorgesehen. Der energetische Wärmebedarf der 34 Doppelhaushälften soll nachhaltig mittels Luft-Wasser-Wärmepumpen aus der Außenluft gewonnen werden. Diese Technologie verzichtet vollständig auf eine Nutzung fossiler Brennstoffe.

Mit dem offiziellen Spatenstich haben die Baumaßnahmen für die öffentliche Erschließung des Neubaugebiets begonnen. 

Die Energieversorgung Sylt (EVS) erschließt das Neubaugebiet und sichert somit die zukünftige Ver- und Entsorgung. Für die Abwasserentsorgung ist die Tieferlegung der Abwasserleitung in der Dirksstraße in Tinnum erforderlich. So wird die Entsorgung im freien Gefälle gewährleistet und es bedarf keiner weiteren, aufwändigen Pumpstation. Die Bauarbeiten erfolgen im Auftrag der EVS und werden von der Firma Sylt Bau Feddersen durchgeführt. Deswegen kommt es zeitweise im Abschnitt zwischen Gemeindehaus und Ziegeleiweg zu einer Vollsperrung. Die Dirksstraße wird voraussichtlich Ende Oktober wieder vollständig hergestellt und befahrbar sein, während die Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen im Neubaugebiet noch bis ins Frühjahr 2020 andauern.

Ortsbeiratsvorsitzender Raphael Ipsen freut sich über die schnelle Realisierung dieses familienfreundlichen Projekts und dankt allen Beteiligten. »Vom Ortsbeirat, über die KLM, der Gemeindeverwaltung Sylt und bis zur EVS haben alle an einem Strang gezogen, um dieses Projekt in kurzer Zeit auf den Weg zu bringen. Nun hoffen wir, dass auch alle aktuellen und zukünftig beteiligten Bauunternehmen reibungslos Hand in Hand arbeiten, so dass wir 2021 nach rund 16 Monaten Bauzeit die ersten Mieter begrüßen dürfen.«

Interessenten können beim Kommunalen Liegenschaft-Management (kundenbetreuung@klm-sylterwohnen.de) ihre Emailadresse aufgeben und sich über die aktuellen Entwicklungen des Bauvorhabens informieren lassen.