Henner-Krogh-Förderpreis
mit hochkarätiger Jury

Leon Kraack und Leon Mancilla von der Band Salamanda

Was haben Michy Reincke, Jane Comerford, Carl Carlton, Johannes Oerding oder Till Brönner gemeinsam? Ganz einfach: Sie alle fanden sich bereits in der Jury des Henner-Krogh-Förderpreises wieder, dem insularen Musik-Nachwuchswettbewerb, der am 1. Februar zum 31. Mal stattfindet. Und auch in diesem Jahr kann sich die Jury absolut sehen lassen: Neben dem Kuratoriumsmitglied Markus Gieppner, der ebenfalls in der Künstlerszene bestens vernetzten Powerfrau Elke Wenning stoßen diesmal Pete Sage von Santiano, Leon Mancilla und Leon Kraack von der Band Salamanda und der aus Australien stammende Singer-Songwriter Joel Havea mit dazu. Pete Sage verbindet eine besondere Geschichte mit dem Förderpreis, er war einer der langjährigen musikalischen Weggefährten von Henner Krogh bis zu dessen Tod 1984. Beide verband eine tiefe Liebe zur traditionellen amerikanischen Folkmusik. Leon Mancilla und Leon Kraack sind die kreativen Köpfe der Band Salamanda. Ein ganz eigener Musikstil, der sich so gar nicht in eine Schublade pressen lässt. Ihre Auftritte sind großes Theater und von einer ungeheuren Energie geprägt. Besonders gespannt sein darf man auf Joel Havea, der am Förderpreisabend auch selbst zur Gitarre greifen und zu hören sein wird. Ein bewanderter Songwriter, authentischer Sänger, großartiger Gitarrist und faszinierender Performer, dessen Songs von vielfältigen, musikalischen und kulturellen Einflüssen geprägt sind.

Im Fokus des Abends stehen aber natürlich vor allem die Teilnehmer selbst, die mit ihren jeweils zehnminütigen Auftritten die Jury und das Publikum von ihrem Können überzeugen möchten. 

Karten sind zum Preis von 13 Euro (Schüler, Studenten und Azubis vergünstigt zehn Euro) an allen insularen Vorverkaufsstellen oder auch online unter www.vibus.de erhältlich.