Hörnumer Leuchtturm

Führungen nur online buchbar

1907 wurde der gusseiserne Turm auf einer Düne erbaut, um die Fahrrinne zwischen Sylt und der benachbarten Insel Amrum zu bezeichnen. Am 8. August 1907 wurde der Turm in Betrieb genommen, erst 1948 ans Stromnetz angeschlossen – zuvor wurde die Lampe noch per Hand mit Petroleum befeuert.

Ab sofort sind die Tickets für die Leuchtturmführungen in Hörnum nur noch online verfügbar.

Einen Leuchtturmwärter gibt es seit 1976 nicht mehr. Das Licht, das aus einer Höhe von knapp 50 Metern mehr als 40 Kilometer weit aufs Meer hinaus strahlt, wird seitdem ferngesteuert. Zwischen 1914 und 1933 befand sich in einem Zimmer des Turms die Hörnumer Schule. Heute ist Hörnums Wahrzeichen ein besonderer Blickfang und der einzige Leuchtturm auf Sylt, der besichtigt werden kann. Seit Beginn des Jahres können Leuchtturmführungen ausschließlich nur noch online unter www.hoernum.de gebucht werden. Die nächsten Termine sind am 8., 9. und 10. Januar jeweils um 9, 10, 11 und 12 Uhr. Bei dieser Führung können die Besucher den Leuchtturm erklimmen und in der Galerie in luftiger Höhe einen herrlichen Ausblick über die Insel- und Halligwelt von Nordfriesland genießen. Bei Eis und Schnee, ab Windstärke 6 sowie an Feiertagen finden keine Turmbesichtigungen statt. Treffpunkt ist die weiße Holzhütte unterhalb des Leuchtturms. Zudem ist der Leuchtturm vom 15. April bis 31. Juli wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.