Jugendherberge Hörnum

Die Jugendherberge Hörnum ist neben Westerland »Dikjen Deel« und List »Mövenberg« eine der drei DJH-Jugendherbergen auf Sylt. (Foto: DJH-Landesverband Nordmark e.V.)

Neue Herbergseltern

Die Jugendherberge Hörnum bekommt neue Herbergseltern: Nach über 30 Jahren im Dienst übergeben Gabriele und Leander Wehrheim Ende Januar das Ruder für die Herberge in die Hände von Inga und Philipp Heemeyer. Nach zweimonatiger Einarbeitszeit übernehmen sie zum 1. Februar die Leitung der Jugendherberge Hörnum. 

Die beiden Hotelfachleute bringen wertvolle Erfahrungen mit, die sie als Herbergseltern gut in ihrem künftigen Arbeitsalltag einsetzen können. Inga Heemeyer ist studierte Ökotrophologin und hat bereits in mehreren Unternehmen als Produktentwicklerin von Nahrungsmitteln gearbeitet. Das Thema gesunde Ernährung liegt ihr besonders am Herzen. Ihr Mann Philipp Heemeyer sattelte auf seine Ausbildung noch den Hotelbetriebswirt drauf und ist seitdem in der internationalen Hotellerie tätig. Zuletzt zeichnete er sich für die gastronomischen Bereiche aller Resorts im Schweizer Unternehmen Hapimag verantwortlich. »Es ist schön, für einen gemeinnützigen Verein wie dem Deutschen Jugendherbergswerk arbeiten zu können, mit dem wir die gleichen Werte teilen«, sagen beide. Erfahrungen mit Ferienfreizeiten hat Philipp Heemeyer gesammelt, als er sich über viele Jahre ehrenamtlich in der evangelischen Jugendarbeit engagierte und unter anderem Jugendfreizeiten betreute. 

Neue Schwerpunkte für die Jugendherberge Hörnum: Ihre Expertise im Bereich Ernährung wollen die beiden Eltern zweier Söhne gern in das Profil der Jugendherberge einbringen: »Wir möchten einen Schwerpunkt auf Ernährung und Nachhaltigkeit setzen«, erzählt das Paar und verrät: »Wo es geht, wollen wir regionale Bio-Produkte verwenden. Und wir können uns vorstellen, Kochkurse für Familien anzubieten«. Die seit 1959 bestehende Jugendherberge soll so umweltfreundlich wie möglich wirtschaften. »Sylt ist in Sachen Nachhaltigkeit ja ein echter Vorreiter. Es wäre schön, wenn wir uns dieser Gemeinschaft anschließen und sie mitgestalten können«, sagen die Heemeyers.