Jahreshauptversammlung Sylter Shanty-Chor e.V.

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Ein bewegtes und ereignisreiches Jahr 2019 liegt hinter dem Sylter Shanty-Chor, dessen Mitglieder sich jetzt zur Jahreshauptversammlung trafen. Bei 34 Auftritten standen die gut 40 aktiven Sänger und Musiker inselweit auf der Bühne, darunter allein 20 große, abendfüllende Konzerte.

Zu Beginn wurde mit einer Gedenkminute an die im vergangenen Jahr verstorbenen Sangesbrüder Harry Latka und Erich Offierowski erinnert. Danach berichtete Vorsitzender Uwe Witt über die Aktivitäten in 2019. Neben den großen Konzerten in der Musikmuschel auf der Westerländer Promenade, im Kursaal Rantum und im Kursaal3 in Wenningstedt gehörten dazu unter anderem auch der Seefahrergottesdienst in Keitum und Auftritte bei Dorf- und Hafenfesten in Wenningstedt und Hörnum. Nicht zu vergessen die Auftritte in der Adventszeit und die traditionellen Benefiz-Weihnachtskonzerte in den Kirchen in Morsum, Keitum und Westerland. Dabei konnte die stolze Summe von rund 2500 Euro für die Seemannsmission »Duckdalben« in Hamburg gesammelt werden.

Vorsitzender Uwe Witt (Mitte) ehrte die Sänger für ihre langjährige Mitgliedschaft: Stephan Fröschel, Kai Witt, Siegfried Braun, Uwe Käsler und Oluf Gierlevsen (Foto: Sylter Shanty-Chor)

Bei den anstehenden Wahlen wurde Vorsitzender Uwe Witt mit großer Mehrheit im Amt bestätigt und Schriftführer Peter Berendes einstimmig wiedergewählt. Bei der Wahl des neuen Pressewarts entschieden sich die Mitglieder mehrheitlich für Uwe Schmale als Nachfolger von Peter Ingwersen. Da Detlef Görke sein Amt als stellvertretender Vorsitzender niederlegte, übernahm dies durch einstimmigen Vorstandsbeschluss zunächst Peter Berendes kommissarisch bis zur Neuwahl im kommenden Jahr. Für langjährige Mitgliedschaften konnte der Vorsitzende gleich fünf Sänger ehren: Kai Witt ist seit 20 Jahren dabei, Siegfried Braun seit 25 Jahren und Oluf Gierlevsen seit 30 Jahren. Auf 40 Jahre Sylter Shanty-Chor können sogar Stephan Fröschel und Uwe Käsler zurückblicken.

Nach der Stärkung mit einem leckeren und deftigen Grünkohlessen entwickelte sich noch eine lebhafte Diskussion über die nächste Chorfahrt und Konzertplanungen, bevor Uwe Witt nach gut zweieinhalb Stunden die Jahreshauptversammlung schließen konnte – natürlich erst, nachdem jedes Mitglied zum Abschluss ein persönliches Exemplar der von Chorleiter Horst Henningsen so akribisch wie liebevoll erstellten Jahreschronik 2019 erhalten hatte.