Leitungswechsel in der
Jugendherberge Hörnum

Geschäftsführer Stefan Wehrheim, Inga und Philipp Heemeyer, Gabriele und Leander Wehrheim, Landesverbandsvorsitzende Angela Braasch-Eggert (Foto: DJH-Landesverband Nordmark e.V.)

Verabschiedung der
langjährigen Herbergseltern 

Über drei Jahrzehnte haben Gabriele und Leander Wehrheim die Jugendherberge Hörnum im Süden Sylts geprägt. Jährlich verzeichneten sie rund 20.000 Übernachtungen. Nun haben sie das Steuer für »ihr« Haus in neue Hände übergeben: Inga und Philipp Heemeyer übernehmen nun die Leitung der 168 Betten starken Herberge. Ende Januar wurde Abschied und Willkommen in einem gefeiert.

Seit August 1989 wirbelten die beiden herzlichen Gastgeber in vielen Funktionen in der Herberge umher: Sie organisierten einen reibungslosen Ablauf von Buchung bis Check-out der Gäste, verwöhnten Urlauber mit köstlichem Essen, sorgten für abwechslungsreiche Programme für Familien, bereiteten Kindern und Teenies unvergessliche Ferienfreizeiten und Klassenfahrten. Und das alles mit einer Freude und gefühlten Leichtigkeit, die ihresgleichen sucht. Bewegende Momente beim Abschied: Anfang Februar gaben sie den Staffelstab endgültig an Inga und Philipp Heemeyer weiter, die sie seit Anfang Dezember eingearbeitet haben. Die scheidenden Herbergseltern dankten den vielen Anwesenden und vor allem ihren Mitarbeitern persönlich für die gemeinsame Zeit. »Wir sind sehr glücklich, dass so viele Wegbegleiter heute mit uns feiern«, sagten die beiden sichtlich gerührt bei der Feierlichkeit zum Leitungswechsel vor 70 geladenen Gästen in der Jugendherberge Westerland »Dikjen Deel«. 

Landesverbandsvorsitzende Angela Braasch-Eggert würdigte das engagierte Paar und sprach ihnen einen großen Dank für ihr herausragendes Engagement aus, das durch viele ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb des DJH auch weit über die Jugendherberge Hörnum hinaus ging. »Es war immer eine große Freude, ihre Gastfreundschaft hier zu erleben, die Offenheit im Umgang, den Humor und die positive Stimmung.« Auch Hörnums Bürgermeister Rolf Speth pflichtete ihr bei. Die 30 Jahre Zusammenarbeit seien wie im Flug vergangen. In dieser Zeit habe man zusammen viele schöne Erinnerungen geschaffen und gemeinsam viel bewegt.