Spannende Führungen
2020 mit Silke v. Bremen

Silke v. Bremen arbeitet als Autorin und als professionelle Gästeführerin auf der Insel.

Die Insel Sylt erleben – am besten auf einer der zahlreichen öffentlichen Führungen. Sylter Gästeführerin Silke v. Bremen ist nach ihrer Kreativpause im vergangen Jahr zurück und im Gepäck hat sie tolle neue Touren zu besonders interessanten Themen und Orten. 2020 wird sie wieder mit ihren erfrischenden Texten und lebendigen Führungen die Zuhörer begeistern. 

Silke v. Bremen (ent-) führt die Gäste in die Welt versunkener Dörfer, in die »Goldene Zeit« der Seefahrt, des turbulenten 19. Jahrhunderts, als der Fremdenverkehr die Insel erreichte oder in das frühe 20. Jahrhundert, das viele prominente Künstler auf die Insel lockte. Sie zeigt die schönsten Seiten »ihrer« Insel. Nähere Infos zu den verschiedenen Führen gibt es online unter www.guideaufsylt.de.

Karen – Kostgängerin aus Keitum
Im 18. Jahrhundert lebte in Keitum fast jede Familie von den Einkünften, die die Männer auf den Weltmeeren verdienten. Im Jahr 1714 kommt Karen Erken in Keitum zur Welt. Sie wird unverheiratet bleiben und erreicht das stolze Alter von 91 Jahren. Auf der Führung durch das Kapitänsdorf Keitum folgt man der Geschichte von Karen, deren Elternhaus längst abgerissen ist, und von der es weder Bild noch Briefe gibt.

Termine: 8., 15., 29. April/ 20., 27. Mai/ 3., 17. Juni/ 1., 15., 29. Juli/ 12., 26. August/ 9., 16., 30. September/ 14., 28. Oktober jeweils 11 Uhr

Dänemark-Deutschland-Demokratie
Die Geschichte der Volksabstimmung 1920 und ihre Folgen: Schleswig-Holstein war schon immer Grenzland zwischen Dänemark und Deutschland mit einer komplizierten Geschichte. Ein spannender Rundgang durch Westerland mit verblüffenden Einblicken in die Deutsche Geschichte.

Termine: 15., 29. April/ 20. Mai/ 3. Juni/ 1., 29. Juli/ 12. August/ 9., 30. September/ 28. Oktober jeweils 16 Uhr

Auf den Spuren des III. Reiches
Die heutige Inselmetropole Westerland ist sichtbar vom Fremdenverkehr geprägt. Wer aber hinter die Kulissen schaut, wird entdecken, dass viele Bereiche der heutigen Infrastruktur mit dem Wandel in der Zeit nach 1933 zusammenhängen, als die Insel zur Festung ausgebaut wurde und sich das Leben der Insulaner durch die starke Militarisierung und sogenannte Gleichschaltung nachhaltig veränderte.

Termine: 9., 16., 30. April/ 21., 28. Mai/ 4., 18. Juni/ 2., 16., 30. Juli/ 13., 27. August/ 10., 17. September/ 1., 15., 29. Oktober jeweils 11 Uhr

BARs and STARs
Ein Bummel durch die schönsten Bars von Westerland: Das kulinarische Angebot auf der Insel ist beachtlich – Restaurants, Strandlocations, Kneipen und Nachtlokale in großer Vielfältigkeit. Etwas versteckt liegen oft die Bars besonderer Häuser wie den Hotels. Dresscode: schick und einfallsreich, Mindestalter 18 Jahre. Mit diesem Projekt unterstützen alle Teilnehmenden – Gäste, Veranstalterin, Gastronomen – die Sylter Tafel.

Termine: 16. April/ 18. Juni/ 2. Juli/ 27. August/ 17. September/ 29. Oktober jeweils 17.30 Uhr

Abgedreht – die wilden 60er Jahre
Kampen gilt als »Promi-Dorf«. Das ist unter anderem seinen besonderen Gästen geschuldet, die ab den 50er Jahren das einst arme Heidedorf für sich entdeckten. Die Gästelisten verzeichnen die Stars und Sternchen der jungen Bundesrepublik, ob aus der Wirtschaft, Politik, Presse, Theater oder dem Fernsehen. Man wird von Silke v. Bremen in die Zeit der sexuellen Befreiung entführt.

Termine: 10., 17. April/ 11., 22., 29. Mai/ 5., 19. Juni/ 3., 17., 31. Juli/ 14., 28. August/ 11., 18. September/ 2., 16., 30. Oktober jeweils 11 Uhr

Hör-CD Mythos St. Severin
Es ist ein Spaziergang durch die bewegende Vergangenheit der Keitumer Kirche. Die Inselkennerin Silke v. Bremen hat die Geschichten von Freud und Leid der Menschen, die mit dieser Kirche verbunden waren, zu einer spannenden Tour ausgearbeitet. Der Vortrag des ehemaligen Tagesschau-Sprechers Wilhelm Wieben macht diese CD zu einem echten Hörgenuss.

Die Tickets zu allen Touren erhält man inselweit in den zahlreichen Vorverkaufsstellen sowie in allen Touristinfos oder online unter www.insel-sylt.de/veranstaltungen. Wer an einer Führung mit einer Gruppe von mehr als zehn Personen teilnehmen möchte, der wird um vorherige telefonische Absprache unter  04651/35574 gebeten. Bitte beachten: Auf allen Führungen sind die Teilnehmerzahlen begrenzt, bitte rechtzeitig das Ticket erwerben. 

Gebrauchsanweisung für Sylt
Sylt ist viel mehr als nur die Insel der Reichen und Schönen. Einheimischen und Stammgästen gilt sie als Königin der Nordsee, als Paradies und Weltanschauung. Silke v.   Bremen kennt sich in der Historie so gut aus wie in der Gegenwart. Ehrlich und hautnah weiht sie die Leser in ihrem Buch »Gebrauchsanweisung für Sylt« in die Befindlichkeit der Insulaner ein, erklärt die feinen Unterschiede zwischen Kampen und Keitum, lässt sie die Insel mit anderen Augen sehen. Und führt die Leser dorthin, wo sich Sylt am besten anfühlt. Denn die Insel ist mehr als Schickimicki, Gosch und Sansibar. Verblüffend ist die Vielfältigkeit dieses Mikrokosmos, grandios sind die Naturräume, unerwartet die Geschichten dieses gerade mal 99 Quadratmeter großen Eilands zwischen List und Hörnum.