Feuerwehr Westerland

Glückwünsche für bestandene Prüfungen und Beförderungen: (vl) Jan Stumm, Christian Steyer, Jannick Freimuth, Lecke Artschwager Foto: Sylt Connected

140. Jahreshauptversammlung:
Ehrung treuer Kameraden

Westerland. (sc) Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Westerländer Feuerwehr am Freitag, 28. Februar, berichtete Ortswehrführer Christian Fröhlich vom vergangenen Jahr: Die 73 aktiven freiwilligen Feuerwehrleute – davon acht neue Kameraden – waren bei 312 Feuerwehreinsätzen zur Stelle und leisteten rund 5173 Stunden Einsatzdienst, in denen 53 Personen und drei Tiere in Notlage gerettet wurden. Neben 109 Brandeinsätzen gab es 48 Unwetter zu bekämpfen, dazu zählt unter anderem das Hochwasser im Keller der Nordseeklinik. Der größte Einsatz war der Lagerbrand eines Weinhandels mit starker Rauchentwicklung im Juli. Für langjährige Mitgliedschaft wurde Dank und Anerkennung von Christian Fröhlich und vom stellvertretenden Bürgermeister Carsten Kerkamm in Form des Brandschutzehrenzeichens ausgesprochen. In Silber wurde es Martin Helmvoigt für 25 Jahre überreicht. Joachim Witte, Nils Strohmann sowie Hauptlöschmeister Andreas Meyer erhielten für ihre 40-jährige Mitgliedschaft das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Dieses wurde auch Hermann Müller für 60 Jahre und Eckhart Nissen sowie dem abwesenden Fritz Ziegfeld für 50 Jahre in der freiwilligen Feuerwehr in Gold am Bande überreicht. Manfred Sneikus und Burkhard Matthiesen wurden in die Ehrenabteilung übernommen und erhielten ebenfalls das Abzeichen in Gold. Ken Thomsen wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft, Stefan Ebert für 30 sowie Theo Andresen und Sven Stoll für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Plakette »Partner der Feuerwehr« wurde folgenden Unternehmen von Gemeindewehrführer Wolfgang Kloth übergeben: dem Maler- und Glaserbetrieb Sven Pörksen, der Dachdeckerei Heinsen, der Energieversorgung Sylt, dem Tourismus Service und dem Unternehmen Fröhlich Elektrotechnik. Christian Steyer, Levke Artschwager und Jan Stumm bekamen Glückwünsche zur bestandenen Grundausbildung. Jannick Freimuth und Daniel Krämer wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Michael Englisch wurde zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen und Raphael Neuhoff zum Oberlöschmeister ernannt.