Nospa schließt vorübergehend 21 Filialen

Kreditwirtschaftliche Versorgung sichergestellt,
Kundenberatung läuft weiter

Die Nord-Ostsee Sparkasse schließt aufgrund der Coronavirus-Krise bis auf Weiteres 21 Filialen. Das bedeutet, dass an diesen Standorten alltägliche Bankgeschäfte nur noch in den Selbstbedienungszonen möglich sind. Die Kundenberatung findet nach Terminvereinbarung zwischen 7 und 19 Uhr statt, vorzugsweise telefonisch.

Die 19 Regionaldirektionen der Nospa bleiben bis auf Weiteres mit eingeschränkten Servicezeiten von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Gleichzeitig baut die Nospa die telefonische Beratung weiter aus. In der Telefonfiliale wurden zusätzliche Mitarbeiter zur Bewältigung des Anrufaufkommens eingesetzt.

Mit diesen Maßnahmen will die Nospa die Ansteckungsgefahr minimieren und gleichzeitig den Geschäftsbetrieb sicherstellen. Vorstandsvorsitzender Thomas Menke: „Es kommt darauf an, die richtige Balance zwischen gesellschaftspolitischer Verantwortung und individuellem Schutz der Mitarbeiter und Kunden zu finden.“ Rund 50 Prozent der Zahlungen in Deutschland laufen über die Netze der Sparkassen-Finanzgruppe. Dies störungsfrei auch weiterhin sicherzustellen und insbesondere den Firmenkunden umfängliche Unterstützung zu geben, habe größte Bedeutung, so Menke. „Wir haben die Strukturen dafür geschaffen, dass die beantragten Finanzierungshilfen aus den öffentlichen Programmen schnell verfügbar sind.“

Die Nospa weist außerdem daraufhin, dass die Bargeldversorgung gesichert ist. Allerdings sei die Zahlung per Karte oder Smartphone hygienischer. Kontaktloses Bezahlen schützt auch die Mitarbeiter in den Geschäften.

Trotz Coronavirus-Krise und eingeschränkten Öffnungszeiten ist die Nospa für ihre Kunden auch weiterhin nah: per Telefon (0461/15005555), Chat oder auf nospa.de.

Geschlossene Filialen Regionaldirektion mit eingeschränkten Öffnungszeiten: 9 -12 Uhr
Böklund Bredstedt
Eggebek Eiderstedt
Flensburg Schleswiger Straße Flensburg Engelsby
Flensburg Stadion Flensburg Finanzmarkt, Am Südergraben
Flensburg Walzenmühle Flensburg Twedter Plack
Friedrichstadt Flensburg Weiche
Garding Flensburg Westliche Höhe
Gelting Harrislee
Glücksburg Husum Finanzmarkt, Großstraße
Handewitt Kappeln
Husby Kropp
Husum Dreimühlen Mittelangeln
Langenhorn Niebüll
Leck Schleswig Finanzmarkt, Stadtweg
Schafflund Schleswig Nord, Flensburger Straße
Schleswig Friedrichsberg Süderbrarup
Silberstedt Tarp
St. Peter-Ording Westerland auf Sylt
Steinbergkirche Wyk auf Föhr
Viöl
Wittdün auf Amrum