Sylter Alltagsmenschen sind zurück

Wer hat sie nicht im Sommer 2019 gesehen, die großen Figuren, die an verschiedenen Stellen zu finden waren. Die Alltagsmenschen der Künstlerin Christel Lechner wurden von Anfang an zu einem der beliebtesten Motive für Urlaubsschnappschüsse. Nun gehen sie mit einer neuen Inszenierung auf der Insel in die zweite Runde und 20 der liebenswerten Figuren sind überall im Ort zu sehen: Angefangen beim freundlichen Empfang an der Hauptstrasse/Ecke Trenstig über die Raucherin am Südeingang Haus am Kliff bis hin zur Stranddame am Strandabgang »Risgap« und dem Badegast im Schwimmreifen im Dorfteich. Die meist drallen Figuren stellen Alltagssituationen nach, liebevoll gestaltet und mit charmantem Witz.

Die »Tischszene« an der Promenade ist der Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung. 

Dreh- und Angelpunkt der Ausstellung ist die üppige Tischszene gleich mehrerer Gesellschaften auf der Promenade. Die Künstlerin Christel Lechner hat diese Arbeit vor 25 Jahren angefertigt, und mit dem Einzug auf Sylt geht ein persönlicher Traum in Erfüllung. Normalerweise sitzen die zehn Figuren dabei an einer sechs Meter langen Tafel – in Pandemiezeiten mit Abstandsregelungen in der Öffentlichkeit stehen nun stattdessen drei kleinere Tische mit gebotenem Sicherheitsabstand voneinander entfernt. Denn auch zu aktuellen Zeiten sind Fröhlichkeit und Geselligkeit möglich. »Die Alltagsmenschen sind ein schönes Symbol für die aktuelle Situation, in der sich viele nach einem Alltag zurück sehnen. Die Skulpturen sind schon mal ein erster Schritt in diese Richtung – denn auch Kunst und Kultur gehören zu unserem Alltag in Wenningstedt-Braderup dazu. Wenn auch vielleicht vorerst mit etwas mehr Abstand als üblich«, erklärt Henning Sieverts, Geschäftsführer des Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup.

Das Kunstprojekt wird voraussichtlich bis zum Herbst zu Gast sein. Die einzelnen Figuren werden an verschiedenen Stellen im Ort sicherlich bei Einwohnern und Gästen wieder für Interesse und Freude sorgen. Eine digitale Broschüre mit einer Darstellung der einzelnen Figuren und ihrer Standorte ist online unter www.wenningstedt.de zu finden.