Maren und Michael Knote

Interview mit Michael Knote

Vom 5. bis 7. Juni wäre es wieder soweit gewesen: Die Harley-Davidson Summertime-Party, die jedes Jahr ein Highlight im Sylter Veranstaltungskalender ist, wurde abgesagt. Im Interview mit SYLT life spricht Michael Knote, Inhaber von Harley-Davidson Fashion Sylt, über die Gründe und warum viele Biker trotzdem nach Sylt kommen.

Aufgrund von Corona wurdedas Event abgesagt. Gab es keine Alternative?

Wir haben die letzten Monate intensiv an der Vorbereitung der Party gearbeitet und die endgültige Entscheidung, das Event abzusagen, ist uns nicht leicht gefallen. Vorrangig entscheidend war und ist allerdings unsere Sorge um die mit einer eventuellen Durchführung verbundenen gesundheitlichen Risiken für die Gäste und insbesondere auch unsere Mitglieder. Es gab aber letztlich keine Möglichkeit, die Veranstaltung in einem kleinen Rahmen durchzuführen, und wir haben uns entschieden, im Sinne der Insel, der Gäste und Insulaner zu handeln. Schließlich sollen die Harley-Days auch zukünftig auf der Insel stattfinden.

Reisen trotzdem viele Harley-Chapter an?

Seit dem vergangenen Wochenende sind zahlreiche Biker auf ihren Motorrädern unterwegs. In den nächsten Tagen kommen noch einige dazu. Wir haben im Vorfeld abgefragt, wer trotz Absage nach Sylt kommt, damit wir einen ungefähren Überblick haben. Natürlich nutzen sie die Zeit auf Sylt, um Urlaub zu machen und zu entspannen – sie sind Gäste der Insel. Teilweise sind die Chapter sogar ohne ihre Maschinen angereist und teilweise bleiben sie sogar länger als ursprünglich geplant.

Habt ihr unter Einhaltung der Regeln und Maßnahmen eine Kleinigkeit geplant?

Nein, wir haben nichts geplant, weil es einfach nicht mit der Absage des Events zusammen passt. Wir wollen nicht das Gefühl aufkommen lassen, dass Harley-Fahrer machen, was sie wollen. Vor dem Harley-Davidson Fashion Sylt, dem zentralen Anlaufpunkt, werden auch keine Bänke und Tische aufgestellt, es gibt keinen Kaffee und Essen. Wir möchten der Gastronomie die Chance geben, Umsatz zu machen. Zudem halten wir uns strikt an die Regeln, fünf Kunden pro Ladenseite in den Store zu lassen.

Wann startet ihr die Planungen für die Summertime Party 2021?

Die Planungen laufen auf Hochtouren. Nachdem wir alle Teilnehmer über die Absage informiert haben, wurden bereits Einladungen für 2021 verschickt. Die Harley-Days finden vom 10. bis zum 13. Juni 2021 statt. Wir freuen uns riesig, Gas zu geben, und dann nachzuholen, was wir dieses Jahr verpasst haben.

Vor dem Harley-Davidson Fashion Sylt-Store stehen zwei besondere Harley-Davidson – Was hat es damit aus sich?

Wir haben zwei Elektro-Harleys zum Anfassen und Fahren vor unserer Tür zu stehen. Bis zum 6. Juni kann man die rein elektrische LiveWire auf Sylt kostenlos Probefahren. Die LiveWire befindet sich seit Ende 2019 im Handel und Probefahrtfahrzeuge sind seit März 2020 verfügbar. Nur 15 Händler in ganz Deutschland haben die Maschine im Programm. Es ist einzigartig, dass Sylt als Location zwei LiveWire vorstellt. Für eine Probefahrt einfach bei uns am Laden registrieren.