Flammender Appell zur Rettung
der Veranstaltungswirtschaft

Sie brennen für die Insel: Sylter Veranstaltungsunternehmen PK Events, Event Technik Sylt, Club Rotes Kliff, Recording Sylt, AT-Veranstaltungen und Silence setzten ein Zeichen für Sylt und ließen das Kampener Quermarkenfeuer in leuchtendem Rot erstrahlen. Mit Unterstützung des Tourismus-Service Kampen haben sie so auf die prekäre Situation aufmerksam gemacht, die auch die gesamte Veranstaltungswirtschaft der Nordseeinsel betrifft. Ein leuchtendes Mahnmal und ein flammender Appell der Veranstaltungs-Wirtschaft, um auf die dramatische Situation aufmerksam zu machen.

Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht!

Eventmanager Peter Kötting (PK Events), Veranstaltungsdienstleister Christian Paulsen (Event Technik Sylt), Gastronom Peter Kliem (Club Rotes Kliff), Daniel Möhrke (Recording Sylt), Adrian Dahlkamp (AT-Veranstaltungen) und Dirk Seidenberg (Silence) haben die Aktion »Night of Light«, die am 22. Juni stattfand, unterstützt. Seit dem 10. März ist einem kompletten Wirtschaftszweig faktisch die Arbeitsgrundlage entzogen. Jegliche Art von Großveranstaltungen sind aufgrund der COVID-19 Krise untersagt. Business Events, Tagungen, Kongresse, Konzerte, Festivals oder Theateraufführungen – überall dort, wo Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Darbietungen zu erleben, dürfen Veranstaltungen nur unter umfangreichen, behördlichen Auflagen durchgeführt werden. Selbst Messen und kleine Events, die momentan wieder erlaubt sind, unterliegen zurzeit notwendigen und strengen Hygiene-Vorschriften. Die wirtschaftliche Durchführung von Veranstaltungen ist zurzeit und bis auf Weiteres unter den geltenden Restriktionen und notwendigen Hygienevorschriften nicht mehr möglich. Es bestehen somit besondere, ökonomische Herausforderungen, um die sogenannten »First in – Last out«- Unternehmen sowie die in der Veranstaltungswirtschaft tätigen Einzelunternehmer, mithin die gesamte Branche, zu retten.

Die Aktion »Night of Light« ist ein flammender Appell und Hilferuf an die Politik zur Rettung der

Veranstaltungswirtschaft. Die verwendete Farbe Rot soll folgendes ausdrücken:

• Die Veranstaltungswirtschaft befindet sich auf der »Roten Liste« der aussterbenden Branchen.

• Alarmstufe Rot: Ein Milliardenmarkt und hunderttausende Arbeitsplätze sind in Gefahr.

• Sie haben das gemeinsame Ziel eines Branchendialogs mit der Politik.

• Sie richten einen flammenden Appell an die Öffentlichkeit.

• Die Farbe Rot steht für die Leidenschaft für ihren Beruf/ ihre Profession.