Stream for Future

6. Online-SchülerZukunftsKonferenz

Seit März findet der Schulunterricht zu Hause statt. Kurz vor den Sommerferien von Schleswig-Holstein und Nordrhein Westfalen informiert die 6. Online-SchülerZukunftsKonferenz am Donnerstag, den 25. Juni, ab 15 Uhr, über den Einfluss des Klimawandels auf unsere Meere und seine Bedeutung für Sylt. Renommierte Wissenschaftler und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen diskutieren mit Vertretern der Generation Zukunft über die Situation von Sylt und mögliche Lösungen vor dem Hintergrund globaler Erwärmung. Passend zum Thema »Klima und Meer« steht das Live-Stream-Sende-Studio im Erlebniszentrum Naturgewalten in List auf Sylt.

»Unsere Erde darf nicht baden gehen« – deshalb findet von Schülern für Schüler die Informations- und Diskussionsveranstaltung online SchülerZukunftsKonferenz statt. 

Das »Line-up« des Sylter-Live-Streams hat die Erwartungen von Catharina Bayerlein, Klimaschutzmanagerin der Insel Sylt und Markus Tenkhoff, der das Stream-Sende-Format entwickelt hat, übertroffen. Neben den beiden Klimaforschern des Alfred-Wegener-Institutes Professor Karen Wiltshire, Stellvertretende Direktorin des AWI, und Professor Peter Lemke, Friedensnobelpreisträger und Senior Advisor am AWI, hat auch der bekannte Professor Volker Quaschning, Experte für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, zugesagt. Neben den drei prominenten Unterstützern von Science4Future sind weitere Hochkaräter im Stream. Um unter anderem den Unterschied von »Sandauf- und vorspülung« zu erklären, wird Dr. Thomas Hirschhäuser, Leiter des Geschäftsbereiches 2 Gewässerkunde, Vorarbeiten Küstenschutz Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein, zugeschaltet. Die Schüler- bzw. Zuschauer-Beteiligung funktioniert ganz einfach: Statt sich zu melden, kann jeder anonym auf www.zuschauerfragen.de seine Fragen an die Akteure richten. Am 25. Juni ab 15 Uhr ist der Live-Stream online unter www.StreamForFuture.de zu sehen.