Konzerte St. Severin

Pilotprojekt zum Neustart
des Konzertjahres 2020

Mit großer Freude und ganz viel Optimismus sieht Organist Alexander Ivanov dem 29. Juli  entgegen. Dann nämlich startet seine mit viel Liebe zum Detail und zur Musik organisierte Konzertreihe der Mittwochskonzerte an St. Severin in die Saison 2020. Verspätet und anders als ursprünglich geplant, aber hochkarätig besetzt und vom treuen Stammpublikum sehnlichst erwartet, ist dies der Auftakt für eine Testphase in der Keitumer Kirche, die zunächst bis zum 2. September geplant ist.

Ulrike Höfs, Alexander Ivanov und Matthias Höfs

Der Konzert-Titel »Trompete, Flöte und Orgel« gibt schon einen Hinweis auf die ungewöhnlich schöne Besetzung des Konzerts, das am 29. Juli um 20.15 Uhr beginnt. Bei der Trompete denkt jeder sofort an sehr laut und immer wieder mal recht hoch. In der Tat sind die hohen Töne bei den Trompetern ein besonderes Erlebnis, weil jeder spürt, dass sie mit jahrzehntelangem Training verbunden sind und auch einer besonderen Begabung bedürfen. Das kann Matthias Höfs unglaublich zuverlässig. Dennoch bleiben die sanften und filigranen Töne das Schwierigste auf der Trompete. Ein Gleichgewicht zu halten in einem Duett mit der Flöte ist vergleichbar mit einem Seiltanz unter der Zirkuskuppel. Matthias und Ulrike Höfs, beide international gefeierte Solisten, können sogar noch mehr: Alle diese technischen Raffinessen werden mit viel Poesie in einem abwechslungsreichen Programm aus mehreren Epochen zusammen gedichtet.

Da Veranstaltungen weiterhin nur unter strenger Beachtung der aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen stattfinden dürfen, ist die Größe des Publikums auf 50 Personen begrenzt. Karten sind an allen insularen Vorverkaufsstellen und online erhältlich.