Parkgebührenerhöhung

Gemeinde Sylt

Ab sofort gelten in der Gemeinde Sylt neue Parkgebühren: Von März bis Oktober kosten die Parkplätze zukünftig 1,50 Euro anstatt einem Euro pro Stunde und acht Euro anstatt fünf Euro pro Tag. Das Parken an der Straße soll zukünftig pro Stunde zwei Euro anstatt 1,50 Euro kosten. Das Parken für einen kurzen Zeitraum von maximal 30 Minuten ist weiterhin für 0,50 Euro möglich. In der Westerländer Innenstadt wird die Parkdauer zukünftig auf drei Stunden begrenzt.

Die Parkgebühren in der Gemeinde Sylt in der Haupt- und Nebensaison wurden erhöht.

Von Oktober bis März wird der Tagestarif auf Parkplätzen und an Straßen von zwei Euro auf fünf Euro angepasst. Der Bustarif auf dem Parkplatz Johann-Möller-Süd steigt von 2,50 Euro auf drei Euro. Die Gebühren auf den Bahnhofsparkplätzen (ausgenommen Bahnhof Ost) werden ganzjährig auf 1,50 Euro bis zwöf Stunden, 2,50 Euro bis 24 Stunden, sechs Euro bis 48 Stunden und acht Euro bis 72 Stunden angepasst. Die maximale Parkdauer von 72 Stunden wird beibehalten.
Auch hat sich das Handyparken in den letzten Jahren auf Sylt etabliert: Der digitale Service ParkNow ist an vielen Orten der Insel verfügbar. Die Lage der Parkzonen können die Nutzer über die App abrufen. Immer mehr Sylter und Gäste entscheiden sich für das Handyparken mit ParkNow und damit für einen zukunftsträchtigen Service, der eine zunehmend wichtigere Alternative zu den herkömmlichen Parkmethoden darstellt.