Roma e Toska

Eine Sommer-Liebe

Roma e Toska Editionen,
Vintage-Couture und Lifestyle

Wir brauchen nichts, wir stehen keineswegs nackt da, die Kleiderschränke sind gut gefüllt und auch der Koffer hat nicht unendlich viel Platz. Das ist der Moment, sich verführen zu lassen, das ist die große Stunde der Mode, mit der »Lizenz«, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. »Die neue Zeit erlaubt uns viel mehr in die Tiefe zu gehen auf der Suche nach den besonderen Modellen, den schönsten Stoffen, den ausgefallenen Details«, so Birgit Gräfin Tyszkiewicz, Designerin des Hamburger Luxus-Labels. Endlich können wir bedingungslos dem Satz von Vivienne Westwood folgen »Buy less, but the right things!«

Suchen wir also nach der »Sommer-Liebe« im Fashion Bereich. Dazu könnte eine Seidenbluse von Roma e Toska gehören mit dem Heliozentrischen Weltbild des Kopernikus. Weich fällt sie über die Schultern und umschmeichelt die Figur. Mit weniger als 100g ist sie ein Begleiter auf allen Reisen. Vielleicht wählen wir noch dazu den Stretch Blazer in schwarz mit dem Futter aus dem gleichen Thema, den goldenen Knöpfen und dem unvergleichlich weichen Viskose-Strick. Wir könnten anfangen, die Qualität auf der Haut neu zu beurteilen, unseren Blick zu schärfen auf die sorgfältige Fertigung. Mode erhält damit eine neue Wertschätzung und ist nicht mehr schnöde Konsumbefriedung. Wir möchten etwas kaufen, was uns erfreut, begleitet, schöner macht. Shopping wird ein bewusster Akt, ein Erlebnis, und nicht einfach nur ein Reflex: haben wollen.

Und dann fällt unser Blick möglicherweise auf eine dieser kleinen Taschen, die der französische Designer Christian Lacroix in den 1980er Jahren für seine Couture-Schauen in wenigen Auflagen fertigen ließ. Es sind Kunstwerke, Sammlerobjekte und trotzdem können wir mit ihnen durch den Abend flanieren. Vintage Mode und Accessoires wie der Schmuck von Yves Saint Laurent verbinden sich mit dem aktuellen Trend, und wir experimentieren an unserem eigenen Stil mit einer wiederentdeckten Freude, dass nicht alles aus einem Guss sein muss, dass wir selbst wählen können und nicht ein Plagiat der Modezeitschriften sind.

Wie wäre es zur Abwechslung, wenn wir in den Spiegel schauen und uns darüber selbst entdecken und sehen, dass wir attraktiv sind und uns von den anderen unterscheiden, dass wir etwas Einzigartiges besitzen, das wir mit Lieblingsteilen unterstreichen? Es wäre eine Sommer-Liebe mit uns selbst.

Roma e Toska im alten Kapitänshaus in Kampen ist solch ein Ort, wo wir uns ausprobieren können, wo es die Kollektionen der Gräfin gibt, aber auch ein Kleid von Gianni Versace aus seiner letzten Kollektion, ein Balenciaga Modell aus den 1980er Jahren, ein Montana Abendanzug oder ein Valentino Sommerkleid. Roma e Toska besitzt einen  Concept Store mit echter Kunst an den Wänden, mit Spiegeln aus dem späten 18. Jahrhundert und Mid-Century Keramik, mit Büchern und einer Kultur von gutem Geschmack. Das Auge kann sich nicht sattsehen. Unsere Empfehlung für einen Tag im Sommer auf Sylt.