Tinnumer Dorfverein

Jörn Steen Petersen
neuer Vorsitzender

Nach einer coronabedingten Zwangspause nimmt das Vereinsleben in Tinnum nun wieder an Fahrt auf: Nachdem die Jahreshauptversammlung Anfang April ausfallen musste, hatte der Tinnumer Dorfverein einen Ersatztermin gefunden und erneut ins Tinem Hüs geladen. 26 Mitglieder und Gäste, darunter Kreispräsident Manfred Uekermann, Bürgervorsteher Peter Schnittgard, Ortsbeiratsvorsitzender Raphael Ipsen, Dorfmanagerin Gesa Michaelsen sowie Maren Ehmke und Angelika Böhm von den Morsumer Kulturfreunden, waren der Einladung gefolgt.

Alter und neuer Vorstand vor dem Tinem Hüs (Foto: Sylt Connected)

So kurz die Tagesordnung war, so bedeutend war ihr Inhalt: Stand doch mit der Wahl des Vorsitzenden der geplante Führungswechsel bei den Tinnumern an. Sigfried Engel, der als Bindeglied zwischen Tinnumer Feuerwehr, Ortsbeirat und Dorfverein seit Jahren Dreh- und Angelpunkt im Tinnumer Vereinsleben war und auch bleibt, wollte seine Aufgaben etwas anders verteilen und gab seinen Posten als 1. Vorsitzender an Jörn Steen Petersen ab, der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt wurde. Dennoch bleibt der scheidende Vorsitzende dem Verein Erhalten und löst Michael Jung als neuer Beisitzer ab. Neben ihm bleibt Heiko Jessen in der kommenden Legislaturperiode zweiter Beisitzer.

Als letzte Amtshandlung verlaß Sigfried Engel den Jahresbericht für 2019. 142 Mitglieder verzeichnet der gerade einmal sieben Jahre alte Verein. Jedes Jahr stellt der Verein Beachtliches auf die Beine: Von der Biikewache über die Ostereiersuche und die Halloweenparty bis hin zum Wiesenfest und Weihnachtsmarkt stemmten die Tinnumer auch 2019 wieder zahlreiche kleine und große Veranstaltungen.

»Läuft bei euch«, so die treffende Zusammenfassung von Bürgervorsteher Peter Schnittgard, der die Grüße der Verwaltung und Selbstverwaltung überbrachte und gerade in Zeiten abnehmender Motivation für das Ehrenamt zum Zusammenhalt mahnte.