Was ist der Naturpfad Vogelkoje Kampen?

Führung durch den
»Sylter Dschungel«

Der Naturpfad Vogelkoje Kampen ist eines von vier Einrichtungen der Sölring Museen und liegt direkt am Wattenmeer zwischen Kampen und List. 1767 als Vogelkoje gegründet, wurde dort Entenfang bis 1921 betrieben. Heute ist die Anlage ein einmaliges Sylter Naturschutzgebiet, das durch den Verein Sölring Foriining betreut wird.

Auf der Führung erfährt man viel Wissenswertes
über die historische Entenfanganlage.

Geheimnisse des Kojenwalds zwischen Hexenbesen, Königsfarn und Lockenten entdecken: Am Donnerstag, den 23. Juli, um 11 Uhr, führt Ramona Ressel durch den zauberhaften Erlenbruchwald und erklärt dabei die historische Entenfanganlage. Dabei erfährt man nicht nur, wie das ausgeklügelte System der Vogelkojen funktionierte, sondern auch viel Wissenswertes über die teilweise seltene Pflanzenwelt des artenreichen Naturschutzgebiets. So finden die Besucher unter anderem heraus, wie Hexenbesen in die Moorbirken gelangen und was den Königsfarn so außergewöhnlich macht. Auch der Frage, warum die Lockenten des Kojenwärters ziemlich üble Artgenossen waren, geht die Führung auf den Grund.

Die einstündige Veranstaltung beginnt am Eingang des Naturpfads Vogelkoje Kampen und kostet zehn Euro. Die Sölring Foriining bittet um Voranmeldung in der Geschäftsstelle der Sölring Museen unter Telefon 04651/32805, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist verpflichtend.

Termine
23. Juli: 11 Uhr
30. Juli: 15 Uhr
06. August: 11 Uhr
13. August: 15 Uhr