Georg’s Galerie

»Baum der Liebe«

Ist ein Baum nur ein Baum? Nein, ganz eindeutig nicht für Künstler und Galerist Georg Meierhenrich. Ein Baum ist für ihn weitaus mehr: Er ist Sinnbild der Natur, er bietet Schutz und Nahrung, ist Freund und Lehrer und bringt Heil für Seele, Geist und Körper. Nicht alles davon ist greifbar, nicht alles ist beweisbar. Doch in seiner Galerie und seinem Atelier im Siidik 6 in Keitum kreiert er an seiner Werkbank innen oder draußen außergewöhnliche Recyclingkunst. Die »Sylter Bäume« werden immer mit besonderen Schmuckstücken und vielen kleinen Dingen verziert.

Ein besonders schönes Exemplar ist der  in der unteren Anzeige zu sehende »Baum der Liebe«. In diesem Sinnbild der Liebe hat Georg Meierhenrich ein sich umarmendes Liebespaar eingebaut. Als Symbol für die Liebe, die ständig in der Natur stattfindet und zu beobachten ist – bei den Tieren und auch bei den Bäumen selbst. Sowie ein Baum sein Leben als kleiner Sproß beginnt, so beginnt auch manche Liebe, die sich zaghaft ihren Weg ans Licht bahnt. Wenn das starke Gefühl der Zuneigung große Wurzeln gebildet hat, dann kann dieses Gefühl lange überleben, genau wie ein Baum auch. Die Beziehung zwischen Menschen und Bäumen im Hinblick auf die Liebe zeigt sich zudem auch durch die verarbeitete Schraube, die hier für endlose Liebe steht, mit einem Bernstein. Er schützt den symbolisch für Liebe stehenden Baum vor anstehender Gefahr. Genau wie ein Baum Licht und Wasser zum Leben braucht, bedarf auch die Liebe Nahrung und viel Pflege. Sie braucht Luft um frei atmen zu können, aber gleichzeitig sucht sie auch Nähe.