Henner-Krogh-Förderpreis 2021

Am 6. Februar 2021 ist es soweit: Der 32. Henner-Krogh-Förderpreis findet mit Sylter Nachwuchsmusikern im Congress Centrum Sylt statt.

Start der Bewerbungsphase

Seit mehr als 30 Jahren ist die Henner-Krogh-Preisverleihung die wohl größte Musikveranstaltung der Insel, die von und mit Sylter Musikern angeboten wird. Unzähligen musikalischen Talenten hat sie schon zu ihrem ersten großen Bühnenauftritt verholfen und so manchem von ihnen den Weg auf noch größere Bühnen geebnet, nicht zuletzt der Sängerin und ECHO-Preisträgerin Ina Müller, die heute ganze Konzertsäle füllt und ihre eigene Fernsehshow hat. 

Am 6. Februar 2021 wird der Henner-Krogh-Preis im Congress Centrum Sylt in Westerland zum 32. Mal verliehen, und schon jetzt startet die Bewerbungsfrist. Teilnehmen können Sylter Musiker aller Altersklassen und Genres mit selbstgeschriebenen Songs oder Coverversionen. Wie vielfältig die Teilnehmer – und auch die Sieger sind, zeigt schon ein Blick auf die jüngsten drei Veranstaltungen: In diesem Jahr gewann Sängerin Zaynab mit gefühlvollen Piano-Balladen den ersten Platz. 2018 war es die Punkrockband »You’ll be Mine« und im Jahr davor räumte Rapper »Despair« den Hauptpreis ab. Insgesamt 5555 Euro Preisgeld werden jedes Jahr vergeben – und keiner geht leer aus. Hinzu kommt der mit 3000 Euro dotierte Reinhard-Mey-Sonderpreis für das beste deutschsprachige Lied. Es lohnt sich also, teilzunehmen. Fragt man die Teilnehmer der vergangenen Veranstaltungen, ist aber das Erlebnis, vor 600 Zuschauern auf der Bühne zu stehen, ungleich wichtiger als das Preisgeld. 

Weitere Informationen zur Teilnahme gibt es auf der Webseite der Henner-Krogh-Stiftung unter www.henner-krogh-stiftung.de. Bewerbungsunterlagen sowie Antworten auf alle weiteren Fragen erhält man bei Ron Glauth unter Telefon 0151/ 52719922, bei Annika Feldmann unter Telefon 0159/ 01222605 oder per E-Mail an foerderpreis@henner-krogh-stiftung.de.