Kunst-, Schmuck- und Antiquitätenauktion

Auktionshaus City Nord

Das Auktionshaus City Nord lädt am 17., 18. und 19. September zur großen Kunst-, Schmuck- und Antiquitätenauktion ein. Die Vorbesichtigungszeit ist vom 7. bis 16. September.

Die Porzellanabteilung zeigt unter anderem frühe Stücke der Manufaktur Meissen mit Kauffahrteiszenen und Chinoiserien, figürliches Porzellan, wie z.B. die Edelfalken auf Fels, die Hermann Fritz im Jahr 1908 für die Meissener Manufaktur entworfen hat, sowie die bekannten Servicedekore wie »Musselmalet«, »Kurland«, »Schwanendessin« und andere. Neben den Klassikern wie Silberbestecken, Tee- und Kaffeeservicen, Tabletts und Schalen, Leuchtern und englischen Vegetable-Dishes, finden sich in der Silberabteilung hochdekorative Barockhumpen und Deckelpokale, eine Sammlung feiner Etuis (unter anderem Fabergé) sowie hochdekorative Tafeldekorationen in Tierform. Die Asiatikaabteilung zeigt Skulpturen, feine Emaille-Arbeiten, frühes Exportporzellan sowie Porzellane aus der Republikzeit sowie eine umfangreiche Sammlung feiner, signierter Okimono, Netsuke und Shunga.

Damenarmbanduhr, Cartier, Modell »Cartier Rivoli Colisée«, Startpreis 5.000,- EUR

Aus Hamburger Sammlungen stammen fantastische Gemälde des 17., 18. und 19. Jahrhunderts. »Die Verhandlung mit Wegelagerern« wird dem Niederländer Jan van Huchtenburgh (1647-1733) zugeschrieben. Eine flämische Hochzeitsgesellschaft in der Manier der Hochzeitsbilder Jan Steens (1626-1679) und eine Genreszene »Der Überfall«, vermutlich aus der Hand Nicolaas van Eyck (1617-1679), kommen ebenfalls zum Aufruf. Ferdinand Leekes (1859-1923) dargestellte »Senta trägt die Ballade vom Fliegenden Holländer vor« und zwei hoch qualitätsvolle Arbeiten von Siegfried D. Bendixen (1786-186) zeigen als Gemäldepaar Szenen aus dem Leben des Henry Morton. Des weiteren zeigt die Gemälde-/Grafikabteilung  Werke der Künstler H. Ungewitter, M. Slevogt, H. Kauffmann, M. Block, J. Gleich, A. Jensen, H. Seefisch, A. Achenbach, J. Seyler, C. Schildt, H.P. Feddersen, R. Höckner, F. Scharper, H. Blunk, H. Arp.

Das hochwertige Schmucksortiment offeriert über 400 Positionen historischen und zeitgenössischen Schmuck: hochwertige Juwelierarbeiten wie aus dem Hause Wilm oder Brahmfeld und Gutruf, große Solitärsteine und ausgefallene Goldschmiedeanfertigungen.