(Foto: ZDF/Marion von der Mehden)

ZDF dreht derzeit
drei weitere Filme auf Sylt

Bei einem Spaziergang oder einer Fahrt über die Insel in den vergangenen Wochen hat bestimmt der eine oder andere Sylter oder Gast die Filmcrew der Network Movie Film- und Fernsehproduktion Hamburg gesehen: Oliver Wnuk (Hinnerk Feldmann), Julia Brendler (Ina Behrendsen) und Peter Heinrich Brix (Carl Sievers) stehen bis Mitte November auf Sylt für die ZDF-Reihe »Nord Nord Mord« vor der Kamera. Es werden drei Filme mit den Arbeitstiteln »Sievers und der schwarze Engel«, »Sievers und der schönste Tag« sowie »Sievers und das mörderische Türkis« gedreht. Die Sendetermine stehen noch nicht fest

Dreharbeiten zur Fernsehreihe »Nord Nord Mord«

»Sievers und der schwarze Engel«
In dieser Folge wird ein Teilnehmer eines Engelseminars erschlagen in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Ein erster Verdacht richtet sich gegen die Seminarteilnehmerin Hanne Wegener (Judith Engel), die seit der Tat verschwunden ist. Hauptkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) scheint die Frau von früher zu kennen, ist aber nicht bereit, sich seinen Kollegen Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) und Ina Behrendsen (Julia Brendler) anzuvertrauen. Daher bleibt Feldmann nichts anderes übrig, als sich beim Engelseminar anzumelden und im Kreis der Teilnehmer undercover zu ermitteln.

»Sievers und der schönste Tag«
Hier bekommt Ina Besuch von ihrer Tante, die auf Sylt ihren Lebensgefährten heiraten will. Als der Hochzeitsfilmer vergiftet aufgefunden wird, stellt sich heraus, dass er »nebenberuflich« Brautpaare erpresst hat. Sein Geschäftspartner will davon nichts gewusst haben. Trotzdem hat dieser Angst um sein Leben und versichert den erpressten Paaren, dass alle Beweise vernichtet seien und die Erpressung ein Ende habe. Doch auch er wird Opfer des unbekannten Giftmörders, und ausgerechnet der Verlobte von Inas Tante wird zum Hauptverdächtigen.

»Sievers und das mörderische Türkis«
In dieser Folge der ZDF-Reihe stolpert Hinnerk Feldmann in den Dünen über eine Leiche. Der Tote, ein anerkannter Kunstexperte, hatte zuletzt einen heftigen Streit mit dem Künstler Bitomski (Andreas Lust). Sievers und Ina verfolgen eine weitere Spur: Unter einem Fingernagel des Toten findet die Gerichtsmedizin Partikel der Farbe Türkis. Der Fund lenkt die Ermittlungen zu einem jahrzehntelang verschollenen wertvollen Gemälde. Unter Verdacht gerät der Sylter Kunsthändler Ferdinand Frayn (Gustav Peter Wöhler), der das Gemälde im Auftrag eines Ehepaares aus Kampen ersteigert hatte.
Die beiden geraten in den Fokus der Ermittlung, als das Gemälde plötzlich auf rätselhafte Weise verschwindet und auf die Assistentin des toten Kunstexperten ein Mordanschlag verübt wird.