Nord Nord Mord – Fernsehfilm der Woche am 5. Oktober

»Sievers und die schlaflosen Nächte«

Darauf haben viele Sylt-Fans und Fans der Kriminalfilmreihe um Hauptkommissar Carl Sievers gewartet: Am Montag, den 5. Oktober, um 20.15 Uhr, strahlt das ZDF den neuesten Fall der Reihe mit dem Titel »Sievers und die schlaflosen Nächte« aus. Zum Inhalt: Carl Sievers hat sich nach langer Überlegung entschlossen, ein kleines Haus auf Sylt zu mieten. Doch kurz vor der Schlüsselübergabe wird ausgerechnet sein neuer Vermieter ermordet. Der Tote ist der Pilot Jens Hansen, der ein Flugunternehmen auf Sylt betreibt. Zunächst sieht alles nach einem gewöhnlichen Raubmord aus. Doch bald zeigt sich, dass Hansens gutbürgerliches Leben Brüche hatte. Er hatte nicht nur eine heimliche Geliebte, sondern kurz vor seinem Tod auch einen heftigen Streit mit seinem Bruder Heiner, in dem es ausgerechnet um das Haus der Familie ging, in das Sievers mittlerweile eingezogen ist. Mit Sievers neuem Nachbarn, dem verschrobenen Witwer Peer Wilders, erscheint ein weiterer Verdächtiger auf der Bildfläche. Dessen Frau war bei einem Flugunfall ums Leben gekommen, für den Jens Hansen verantwortlich sein soll. Carl Sievers, Ina Behrendsen und Hinnerk Feldmann finden heraus, dass Hansen seit dem tragischen Unfall jeden Monat eine hohe Summe von seinem Konto abgehoben hat. Die Spur des Geldes führt die drei Kommissare schließlich bis nach Dänemark.

Hinnerk Feldmann, Ina Behrendsen und Carl Sievers stehen vor einem Rätsel. (Foto: ZDF/Manju Sawhney)