Weihnachtliche Magie

ADS-Kindergarten Hörnum

Na, wo kommt denn die kleine Wichteltür her? Plötzlich ist die kleine Haustür am 1. Dezember im ADS-Kindergarten in Hörnum aufgetaucht. Die Kindergartenkinder staunten natürlich nicht schlecht, als auf einmal die Tür von Weihnachtswichtel Oke neben dem Aquarium schwebte. Schnell erklären die Kinder: »Oke ist nachtaktiv und schläft am Tag, deshalb bekommt man ihn nie zu Gesicht. Und er hat immer Hunger, deshalb bekommt er von uns Milch, Kekse und andere leckere Kleinigkeiten.« Dafür bekommen sie immer mal wieder kleine Briefe vom Wichtel. Doch die sind auch öfters überall verteilt – sei es in anderen Gruppen oder im Adventskranz. Ein echtes Highlight unter den kleinen Syltern. Der Kindergarten ist ein wahres Weihnachtsparadies: In den Gruppen wird schon beginnend im Morgenkreis die Adventszeit eingebunden. Jedes Kind darf einen Tannenzapfen in die Mitte zum Tannengrün und den Kerzen legen. Dann kommt der selbstgebastelte Puk dazu, der dem Weihnachtswichtel Oke hilft. Hier zeigt sich schnell, wie sehr sich die Kinder nicht nur auf die friesischen Lieder, sondern auf ein spezielles Glas freuen. Was es damit auf sich hat? Jeden Tag ist dort ein Zettel mit einem Namen drin. Das ausgewählte Kind darf sich dann das Geschenk mit seinem Namen nehmen. Die kleine Präsente wurden von Oke ausgesucht, eingepackt und dann aufgehangen – Adventskalender neu interpretiert.

Die Kita-Kinder freuen sich schon sehr auf die Festtage.

Vor allem in dieser doch anderen und schwierigen Zeit dreht sich im Kindergarten alles um das Thema Nächstenliebe. Hier denkt man nicht nur an die Kinder, sondern auch an die Menschen in Hörnum. Aus diesem Grund hat die Kita die Gemeinde im Inselsüden mit einer niedlichen selbstgeschriebenen Weihnachtsgeschichte und gemalten Bildern unterstützt. Da es im Dezember keine Seniorenweihnachtsfeiern gibt, bekommen die älteren Bürger kleine Überraschungen, die liebevoll in Tüten verpackt wurden. Darin befindet sich neben Leckereien die Geschichte »Die laufende Weihnachtskerze« von Lotta und Leon. »Wir schauen über den Tellerrand hinaus und so lernen unsere Kinder zu teilen und an andere zu denken«, erklärt Leiterin Hella Rautenberg. »Ich freue mich sehr, wie viel sich meine Kolleginnen und auch die Eltern einsetzen, um schöne Projekte umzusetzen.«
Neben den zahlreichen Kindergartenkindern sind es die Eltern, die sich im Namen der Einrichtung für eine andere Sylter Einrichtung einsetzen und Gutes tun. Darum wird die Lebenshilfe e.V. mit Bastelwerken und Geldspenden beschenkt. Und immer wird der ADS-Kindergarten in Hörnum von seinem Träger dem ADS-Grenzfriedensbund e.V. tatkräftig unterstützt.