»luca«-App

Gemeinsam für einen
sicheren Aufenthalt auf Sylt

Die Nutzung der flächendeckenden Kontaktnachverfolgung durch die »luca«-App schreitet voran: Bereits über 200 Betriebe auf der Insel haben mit der »luca«-App ein effektives sowie datenschutzkonformes Werkzeug zum Durchbrechen von Corona-Infektionsketten eingerichtet. Hinzu kommen immer mehr Nutzer, die auch private Treffen mit Hilfe der Applikation dokumentieren. Die App löst die bisherige Zettelwirtschaft ab. Für den Nutzer ist »luca« ein einfaches System: Einmal angemeldet kann man sich überall auf der Insel einchecken, indem ein sich ständig erneuernder QR Code eingescannt wird. Dieser Code wird im Falle einer Infektion Daten direkt und verschlüsselt an die kooperierenden Gesundheitsämter übermittelt. »luca« ist sowohl im Einzelhandel, der Hotellerie und Gastronomie, in Ferienwohnungen, Veranstaltungsflächen sowie allen Freizeiteinrichtungen zu nutzen. So ist eine schnelle und verantwortungsvolle Kontaktnachverfolgung möglich und das ist der erste Schritt für einen sicheren Aufenthalt. Für alle Einwohner und Gäste, Unternehmen und ihre Mitarbeiter.

Damit auch Menschen, die kein Smartphone besitzen, ebenfalls an der schnellen Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall teilnehmen können, hält die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) einen Schlüsselanhänger vorrätig, der die elementare Nutzung der »luca«-App ermöglicht. Das bedeutet in der Praxis, dass ein Gastgeber, Händler oder Gastronom den QR-Code vom Anhänger wie von einem Smartphone einlesen kann.

Weitere Informationen zu »luca« finden sich online unter www.sylt.de/luca.

Einmal angemeldet kann man sich überall auf der Insel einchecken, indem ein sich ständig erneuernder QR Code eingescannt wird.