»Des Teufels General«

Start der Westerländer Theatersaison 2018

Westerland. Der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) verschönert die trübe und kalte Jahreszeit mit verschiedenen Theaterveranstaltungen. Unter dem Motto »Bühne frei« kommen renommierte Theater mit hervorragenden Stücken nach Sylt.

Am Mittwoch, den 7. Februar, öffnet sich im Alten Kursaal der Vorhang für eine Vorstellung im Rahmen der Westerländer Theatersaison. Die Konzertdirektion Landgraf zeigt das preisgekrönte Schauspiel »Des Teufels General« von Carl Zuckmayer. Der Dreiakter handelt von Schuld, Selbstbestimmung und Verantwortung in der dunklen Zeit des Dritten Reichs. Zum Inhalt: Berlin, Spätherbst 1941. Zu Ehren einiger beurlaubter Front-Offiziere gibt Fliegergeneral Harras in einem Berliner Restaurant eine Gesellschaft. Jedoch wird er von der Gestapo verdächtigt, in die Sabotageaffäre um mysteriöse Abstürze von Kampfmaschinen verwickelt zu sein. Regie führt Klaus Kusenberg, der in seiner Inszenierung die aktuelle bzw. zeitlose Bedeutung des Stücks betont, indem sie zum Beispiel auf NS-Insignien wie Hakenkreuze oder historisch korrekte Uniformen verzichtet.
Die Theateraufführung beginnt um 20 Uhr im Alten Kursaal in der Andreas-Nielsen-Straße 1 in Westerland. Karten sind bei allen Sylter Vorverkaufsstellen in den Preiskategorien 26, 28 und 30 Euro sowie an der Abendkasse erhältlich.