Wohnungsbauprojekt Osterwiese

Bekanntmachung der Gemeinde Wenningstedt-Braderup

Wenningstedt. Die Gemeinde Wenningstedt-Braderup hat eine Pressemitteilung zum Thema Bauvorhaben Osterwiese veröffentlicht. Das Projekt dient dazu, möglichst familienfreundliche und große Wohnungen zu schaffen. Hierdurch soll eine optimale Flächenausnutzung erreicht und vielen Personen Wohnraum gegeben werden. Da in den letzten Wochen vermehrt Anfragen über den Stand der Vergabe aufgetreten sind, informiert die Gemeinde erneut zum Wohnbauprojekt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Vergabe der Doppelhaushälften abgeschlossen und es wurden Wartelisten mit potentiellen Nachrückern angelegt. In den Monaten März und April soll die Vergabe der Vier- und Fünfzimmerwohnungen starten. Daran anschließend erfolgt die Vergabe der Dreizimmerwohnungen. Zudem werden Wartelisten mit potentiellen Nachrückern für die Mietwohnungen angelegt. Darüber hin-aus möchte die Gemeinde über weitere Punkte informieren, die bei der Vergabe berücksichtigt werden.
Der Preis der monatlichen Kaltmiete beträgt für die Wohnungen in den Mehrfamilienhäusern zwischen 9,10 Euro und 9,50 Euro pro Quadratmeter. Das bedeutet, dass die Kaltmiete zwischen 700 Euro und etwa 1.020 Euro beträgt. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den bisher bekanntgemachten Wohnungsgrößen um ungefähre Maße handelt und daher der genaue Betrag für die Kaltmiete noch nicht abschließend feststeht. Die endgültigen Maße werden nach Beendigung der Bauphase nach DIN-Norm ermittelt. Weiterhin stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung, da das Befahren der Wege innerhalb der Wohnanlage mit dem Auto nur in Ausnahmefällen gestattet ist. Zukünftige Mieter zahlen für die 36 Stellplätze in der Tiefgarage eine monatliche Miete von je 50 Euro, für die 36 oberirdischen Stellplätze eine monatliche Miete von je 25 Euro. Der neu entstandene Dauerwohnraum wird nach der Komplettierung schlüsselfertig übergeben.
Während des Prozesses der Antragstellung ist es wichtig, dass Änderungen, wie zum Beispiel Anschrift, Telefonnummer, Bruttogehalt usw., im Gemeindebüro mitgeteilt werden. Ergänzend bittet die Gemeinde, dass Antragsteller, die inzwischen kein Interesse mehr an einem Mietobjekt im Projekt Osterwiese haben, dies ebenfalls mitteilen. Diese werden dann bei der Vergabe nicht mehr berücksichtigt.