Erlebnisreiche Touren auf Sylt

Sylt-Autorin Sina Beerwald im Interview

Die freie Autorin Sina Beerwald ist längst über die Grenzen Sylts hinaus bekannt. Viele Insulaner und Urlauber kennen, ihre spannenden Sylt-Krimis, die Lust auf mehr machen. Doch die schreibbegeisterte Schwäbin bringt ihre Liebe zu Sylt auch in Erlebnisführern über die Insel auf das Papier. SYLT life hat Sina Beerwald zum Interview getroffen und mit ihr über ihr neuestes Buch »22 Touren auf Sylt, die man gemacht haben muss« gesprochen.

Frau Beerwald, warum haben Sie nach zwei Erlebnisführern,jetzt einen Reiseführer geschrieben?
Ich lebe seit zehn Jahren in meiner Herzensheimat Sylt und habe gefühlt schon jeden Stein umgedreht, und dennoch entdecke ich immer noch neue und spannende Plätze, die selbst Insulanern oftmals nicht bekannt sind. Ich liebe es, die Insel in all ihren Facetten zu erforschen. Meine beiden Erlebnisführer »111 Orte …« führen zu den Sehenswürdigkeiten. Doch die reizvolle und abwechslungsreiche Inselnatur lädt ja unbedingt zu Wanderungen und Radtouren ein, die ich den Urlaubern und Insulanern vorstellen möchte. Verbunden mit lohnenswerten Zielen.
Um welche Touren geht es in dem Buch?
Die Touren sind über die gesamte Insel verteilt, lassen sich auch miteinander verbinden und sie sind für Wanderer und/oder Radfahrer geeignet. Die Touren sind so vielfältig wie die Insel selbst. Da fällt die Entscheidung schon schwer, auf welche Erkundungstour man als erstes gehen möchte.Was macht eine Tour zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf Sylt zu etwas Besonderem?
Ich lebe nun schon so viele Jahre auf der Insel, und doch lässt der Reiz nicht nach. Keine Tour ist wie die andere. Durch die Dünenlandschaft oder am Meer entlang, auf archäologischen Spuren oder Geheimnisse in Westerland entdecken – spannend ist es immer.Das Buch ist eine Mischung aus interessanten Texten und wundervollen Bildern – sind diese 22 Touren vielleicht auch Ihre Lieblingsausflugsziele?
Ja, ich führe die Leser zu meinen persönlichen Lieblingsausflugszielen, auch abseits der ausgetretenen Pfade. Deshalb ist auch dieses Buch nicht nur für Urlauber, sondern auch für Insulaner interessant. Mein Ziel ist es, auch passionierte Ausflügler in Ecken zu führen, von denen sie sagen können: »Ach, schau an, da war ich auch noch nicht. Ist das schön hier!«Hand aufs Herz – Sind Sie zu Recherchezwecken alle Touren im Buch abgelaufen oder gefahren?
Meine Hand auf die wundgelaufenen Füße – ich bin alle Touren abgelaufen. Und noch viele Kilometer mehr, denn ich wollte meinen Lesern ja die lohnenswertesten Wege präsentieren und bin so manchen Pfad zusätzlich gegangen, um schließlich den schönsten auszuwählen. Selbst die Radwege bin ich abgelaufen. So hatte ich einen besseren Blick auf den Wegesrand und habe dabei so manch spannende Dinge entdeckt. Mein Ostheopath war in diesem Jahr jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Rücken.Nun sind Sie auch für Ihre Sylter Krimi-Bücher bekannt – »Krabbencocktail« ist Ihr neuester Krimi. Was macht mehr Spaß, Sylter Erlebnis- und Reiseführer oder Sylt-Krimis zu recherchieren und zu schreiben?
Mich wird man mit meinen Büchern nie in eine Schublade stecken können. Sehr zur Verzweiflung meines Literaturagenten und des Verlags. Ich liebe die unterschiedlichen Genres und die jeweils ganz eigenen Herausforderungen. Momentan arbeite ich an meinem 14. Buch, und nachdem ich bereits historische Romane, Psychothriller, lustige Krimis und Reiseführer geschrieben habe, bin ich derzeit für Droemer Knaur wieder in einem neuen Genre unterwegs. Das Schreiben ist mein Beruf und vor allem meine Leidenschaft – und so hoffe ich, dass meine Leser das zwischen jeder Zeile spüren.