»Anpacken statt rumschnacken«

Interview mit Carsten Kerkamm und Manfred Uekermann

Die CDU steht gleichermaßen für Verlässlichkeit, geordnete Finanzen sowie Innovationen und sieht sich als Vertreterin der Sylter Bürgerinnen und Bürger. Einklang der Sylter mit dem Tourismus, Zukunftsperspektive, Förderung der Jugend auf der Insel, sind nur einige der Punkte des Wahlprogramms der CDU auf Sylt. Nach dem Motto »Anpacken statt rumschnacken« geht der CDU Ortsverband Sylt selbstbewusst bei der diesjährigen Kommunalwahl an den Start. SYLT life mit den Kandidaten Carsten Kerkamm, Spitzenkandidat, und Manfred Uekermann, Listenplatz zwei, im Interview:

Was erhofft sich die CDU der Gemeinde Sylt bei der Kommunalwahl?
Carsten Kerkamm: Die CDU hat die Geschicke in der Gemeinde Sylt maßgeblich mitgestaltet, obwohl wir in der Opposition waren und einiges nicht durchsetzen konnten. Wir hoffen auf 40 plus x Prozent, um die Gemeinde Sylt voranzubringen.

Was macht die Partei aus?
Manfred Uekermann: Wir stehen für Werte, für den Erhalt der Insel, für Klima- und Küstenschutz. Unsere Kandidaten, die aus allen Ortsteilen kommen, arbeiten für die Menschen und mit den Menschen. Wir sind nah an den Bürgern dran.
Carsten Kerkamm: Wir stehen für Heimatverbundenheit, und wir möchten allen hier lebenden Menschen die Möglichkeit bieten, die Vorteile von Sylt zu leben und zu genießen.

Welche Faktoren spielen für die Heimat Sylt eine wichtige Rolle?
Carsten Kerkamm: Ich möchte das Leben auf Sylt für die Zukunft absichern und fördern. Das bedeutet, insbesondere auch für junge Menschen und Familien attraktive Angebote unterbreiten zu können. Beispielsweise kulturelle Angebote – etwa Open-Air-Konzerte – und die Schaffung eines Multiparks. Wir haben in den vergangenen Jahren aktiv mit dafür gesorgt, dass die Zahl der Kita-Plätze in unserer Gemeinde stark gewachsen ist. Dasselbe gilt für den Bau von Wohnungen. Das wollen wir in Zukunft weiter forcieren.
Manfred Uekermann: Lebensqualität bedeutet für mich auch eine gute Erreichbarkeit der Insel. Das ist im Moment nicht gegeben. Wir als CDU werden weiter daran arbeiten, dass das besser wird – für uns Sylter, für unsere heimische Wirtschaft und für unsere Gäste.

Wie kann zukünftig die Jugend gefördert werden?
Carsten Kerkamm: Es ist das Ziel, dass es in Zukunft mehr Angebote für unseren Nachwuchs gibt. Ich möchte die Rahmenbedingungen verbessern, insbesondere die Unterstützung des Vereinslebens intensivieren, damit unsere Kinder sich dort weiter und verstärkt engagieren können.

Wesentliches Thema auf der Insel ist die Schaffung von Dauerwohnraum – was ist geplant?
Carsten Kerkamm: Bezahlbaren Wohnraum wirklich nachhaltig schaffen kann nur die Gemeinde. Das gilt für Mietwohnungen, gefördert oder frei, ebenso wie für die Bildung von Eigentum zum Beispiel durch Erbbaurechte. Ich bin gegen jedwede Quotierung von Privateigentum, wie zum Beispiel die unglückselige »40/60-Regelung«. Wir dürfen die Sylter, insbesondere die Kleinvermieter, nicht weiter belasten.
Manfred Uekermann: Das ist in der CDU Konsens. Darüber hinaus wollen wir erreichen, dass derjenige, der freiwillig Dauerwohnraum schafft, zum Beispiel ein zusätzliches Baurecht erhält. Wir wollen nicht gängeln und verhindern, sondern wir setzen auf Freiwilligkeit und private Motivation.

Verhältnis zwischen Tourismus, der Sylter Natur und der einheimischen Bevölkerung – wie sehen Sie die Zukunft?
Carsten Kerkamm: Tourismus ist ohne eine geschützte Natur nicht denkbar, deshalb bedingt das eine das andere ganz automatisch. Es geht darum, eine Balance zu finden. Im Mittelpunkt stehen bei dieser Ausbalancierung aber wir Sylter, die wir beides benötigen, um gut in die Zukunft gehen zu können: eine geschützte Natur einerseits und einen florierenden Tourismus andererseits, damit wir auf unserer Insel arbeiten und leben können.
Manfred Uekermann: Der Erhalt der Natur ist unser höchstes Gut. Das gilt ebenso für den Küstenschutz. Beides gilt es nicht nur zu erhalten, sondern zu fördern.