Kunst und Kultur im Weltstadt-Format

Kampener Literatur- und Kultursommer

Der Kampener Literatur- und Kultursommer besticht seit mehr als 20 Jahren mit namhaften, herausragenden Autoren, Musikern und Künstlern. »Ganz bewusst haben wir uns neben Autoren, die uns zum Lachen bringen, Gäste eingeladen, die uns daran erinnern, dass politische und wirtschaftliche Stabilität keine Selbstverständlichkeit sind«, sagt Birgit Friese, Tourismus-Direktorin Kampen.

Das Team um Birgit Friese macht auch in diesem Jahr dem Künstlerort Kampen mit dem Programm alle Ehre.
Im Mai fällt der Startschuss zum diesjährigen Kampener Literatur- und Kultursommer. Die Auftaktveranstaltung am 3. Mai um 20 Uhr präsentiert den Bestsellerautor Wolfram Fleischhauer.
Während seiner Lesung erzählt er anschaulich über Fangquoten, EU-Kommission, Lobbyismus und illegale Fischerei. Der Autor zeigt in dem hochspannenden Thriller »Das Meer« zwei Frauen auf ihrer Mission zur Rettung des Ökosystems Meer und entwickelt ein Katastrophenszenario von erschreckender Realität: der Kampf gegen eine skrupellos agierende Fischereimafia, eine gleichgültige Öffentlichkeit und eine handlungsunfähige Politik.
Bekannt ist er für seine Bücher »Die Purpurlinie«, »Die Frau mit den Regenhänden« und »Das Buch in dem die Welt verschwand«. Nun ist er mit einem hochspannenden Ökothriller zurück.