Neu auf dem Buchmarkt

Frank Deppe: »Sylter Originale – 25 neue Porträts«

Im Jahr 2006 begründete die inzwischen vergriffene Publikation »Sylter Originale« die Reihe »Die kleine Insel-Edition« und fand eine solch große Nachfrage, dass von dem Band vier Auflagen gedruckt wurden. Mit dem neuen Band »Sylter Originale – 25 neue Porträts« ist nun die von vielen Lesern gewünschte Fortsetzung erschienen. Wieder porträtierte der Sylter Journalist und Autor Frank Deppe außergewöhnliche Menschen, die auf der Insel und auch weit darüber hinaus aus ganz unterschiedlichen Gründen Bekanntheit erlangten.

Die Bandbreite reicht dabei von dem frühen Sylter Chronisten Henning Rinken über Deutschlands erste Zahnärztin Henriette Hirschfeldt und den Fischer Johann Rönnebeck bis hin zu der streitbaren Friesin Maike Ossenbrüggen.
Der leidenschaftlichen »Vogelmutter« Dorothea Unruh und dem Sylter Schriftsteller Hinrich Matthiesen wurden ebenso Porträts gewidmet wie dem ältesten Deutschen Bernhard Prott, dem singenden Kultwirt »Klaus Bambus« und weiteren Persönlichkeiten, die Sylt ein Stück weit prägten.
Dabei erfahren die Leser viele überraschende Details – etwa, warum sich der legendäre Wirt »Karlchen« Rosenzweig vor Schüssen hinter dem Tresen ducken musste, weshalb die Lister Pastorin Hannelore Frank über Nacht einem Millionenpublikum bekannt wurde oder warum das Sylter Original »Pieten« Andresen den Bundespräsidenten Walter Scheel zur Kasse bat.
Seit vielen Jahren ist Frank Deppe als freiberuflicher Journalist auf Sylt tätig, schreibt für diverse Printmedien und betreut die Pressearbeit von Verbänden und Unternehmen. Zudem publizierte er bereits eine ganze Reihe an Büchern über Sylt.
Die ebenso unterhaltsame wie informative Publikation »Sylter Originale – 25 neue Porträts« ist ab sofort überall im Sylter Buchhandel sowie bei ausgewählten Verkaufsstellen erhältlich.