Festtag zum Doppeljubiläum der EVS

Bunt gemischt und sehr informativ

125 Jahre Stromversorgung und 20 Jahre Abwasserzweckverband: Die Energieversorgung Sylt (EVS) feierte am vergangenen Sonnabend ein Doppeljubiläum. Für diesen besonderen Festtag hatte sich das Unternehmen ein buntes Programm ausgedacht: Neben allerlei Wissenswertem konnte ein Blick hinter die Kulissen erhascht werden, und natürlich kamen die Kinder auch nicht zu kurz.
Das Gelände der EVS verwandelte sich in ein Paradies für Groß und Klein.

Für jeden war etwas dabei, für jede Altersgruppe und jeden Geschmack. Insbesondere die Kleinen kamen auf ihre Kosten, hatten sie doch Auswahlmöglichkeiten satt. Überaus beliebt waren die Hüpfburg und die Hindernisbahn XL, die zum Toben einluden. Danach ging es für die meisten Kinder zur Kreativstation und zum Kinderschminken. Leuchtende Augen bereiteten die Ballontiere – denn die bekam jeder als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag. An zahlreichen Stationen konnten sich die Besucher über die Energieversorgung Sylt und den Abwasserzweckverband Sylt von gestern, heute und morgen informieren. Besonders Technikinteressierte und Neugierige konnten hinter die Kulissen blicken: Die EVS bot stündliche Besichtigungen des Zentralklärwerks am Rantumbecken an. Mit dem Shuttle ging es von Westerland nach Rantum. Die EVS betreibt das Zentralklärwerk Westerland mit einer mechanischen und biologischen Reinigungsstufe und einer Schlammbehandlung. Von den Außenbecken bis zur Gebläsestation gab es beinahe alles zu sehen, was für die Reinigung des Sylter Abwassers erforderlich ist. Elektromobilität war ein großes Thema am Tag der offenen Tür. Es wurden Ladelösungen für privat und Gewerbe vorgestellt, zudem konnte, wer wollte, E-Mobile und Pedelecs selbst ausprobieren. Warum ein Blockheizkraftwerk umweltfreundlich und kostensparend ist und wie die Fernwärme eigentlich ins Haus kommt, erfuhren die Besucher in einem weiteren Ausstellungsbereich. Daneben standen der Messwagen der EVS und verschiedene Verlegearten zur Besichtigung parat. Hier wurden Hausanschlüsse und verschiedene Rohre sowie Kabelsysteme demonstriert. Aber auch für den Nachwuchs im eigenen Hause wurde gesorgt: die Auszubildenden präsentierten ihre Berufsfelder: Von der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement über die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bis hin zur Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wurden Fragen beantwortet und Tipps gegeben. Ein weiteres Highlight war das Quiz, bei dem alle fabelhafte Preise abräumten. Unter anderem lockten ein nagelneues E-Bike, ein Weber-Elektrogrill und drei Soda-Streamer zum Mitmachen. Auch die Fotobox fand großen Anklang: Ausstaffiert mit den passenden Utensilien, nahm man hier das ultimative Foto zur Fußball-WM auf. Abgerundet wurde der einzigartige Tag mit Leckereien vom Foodtruck und Grill sowie Kaffee, Kuchen und Crêpes. Klönschnack vom Allerfeinsten.