Sängerin Mia Weber im Interview

Ihre Live-Auftritte begeistern die Insel

Musik und Sport sind ihre Leidenschaft, ihr Herzblut ist der deutsche Country-Pop, und jetzt startet sie mit Live-Auftritten richtig durch – das ist Mia Weber, die den meisten unter Annett Kötting bekannt ist. Ihre Konzert-Reihe geht in die nächste Runde: Am 20. Juli um 20.30 Uhr tritt sie mit ihren Kollegen Timo Ploog und Daniel Möhrke unter freiem Himmel live und unplugged im Beach-House Sylt auf. Der Eintritt ist frei. Weiter geht es am 3. und 10. August in der Westerländer Musikmuschel und am 9. August bei der Shopping-Night in Keitum. SYLT life hat die sportliche Sängerin zum Interview getroffen.

Wie ist es für dich, auf der Bühne zu stehen?

Ich liebe das Gefühl, meine Lieder zu singen, darin einzutauchen und zu sehen, dass mein Publikum dasselbe tut. Es geht nicht nur um das Mitklatschen, sondern um das Zuhören und gespannt drauf sein, wie es weiter geht. In jedem meiner Songs erzähle ich eine Geschichte und es ist das Schönste, wenn die Leute der Musik lauschen und sich einfach fragen, wie es mit der nächsten Strophe weitergeht und ob es ein Happy End gibt oder wie der Song endet. Es geht um die alltäglichen Dinge des Lebens, die uns jeden Tag beschäftigen. Die Texte sind eine Portion aus Leichtigkeit, Ironie und vor allem positivem Lebensgefühl. Und wenn sie dann mit- singen können, ist das ein tolles Gefühl.

Warum Mia Weber und nicht Annett Kötting?

Mia Weber ist eben ein einfacher und einprägsamer Name. Und es passt: Ich bin eine geborene Weber, und der Name Mia setzt sich ja aus den Anfangsbuchstaben meiner Oma, meiner Mutter und mir zusammen. Das sind die Menschen, die mich geprägt und auch zur Musik geführt haben.

Musik begleitet dich dein ganzes Leben. Warum startest du jetzt richtig durch?

Das liegt ein bisschen an der Neuausrichtung der Musik – von Schlager auf deutschen Country-Pop. Es braucht eben seine Zeit, seinen musikalischen Weg und eine Stilrichtung zu finden. Hier auf Sylt bin ich mit beidem angekommen. Nun haben wir auch das Glück, einen Produzenten zu haben, der von der Idee begeistert ist und nicht nur meine Songs, sondern mich als Person Mia Weber auch als Marke identifiziert. Durch die Live-Auftritte mit meinen Musikern sammle ich viel Erfahrung und entwickle mich ständig weiter – als Person und als Sängerin.

Neben dem Singen sind Fitness und Sport deine große Leidenschaft. Wie bekommst du beides unter einen Hut?

Es erfordert echtes Zeitmanagement. Mein Haupteinkommen ist der Sport, doch so wie ich dort Stunden taktiere, muss ich mir auch Probezeit nehmen. Nicht nur mit meinen Musikern Timo Ploog und Daniel Möhrke, sondern auch für mich alleine. Es fordert eine strenge Disziplin, und das habe ich ganz klar erkannt.

Wie geht es zukünftig weiter?

Ich wünsche und hoffe sehr, dass es mit meiner Musik so weiter geht wie bisher. Natürlich möchte ich damit erfolgreich werden. Harte Arbeit und Live-Auftritte sind wichtig. Es ist ein langer Prozess, und parallel dazu läuft im Hintergrund die Entwicklung neuer Songs mit einem Produzenten. Und am Ende ist natürlich das Ziel, ein Album in Zusammenarbeit mit einer Plattenfirma zu produzieren.