Ausstellung im Sylter Heimatmuseum

Die vermeintlich schönsten Monate des Jahres haben begonnen – es ist Sommer! Die Söl’ring Foriining und der Freundeskreis der Sölring Museen haben in diesem Jahr einige lohnende Veranstaltungen organisiert. Munter weiter geht es mit der Sonderausstellung »Zu neuen Ufern – Werke aus der Sammlung Deutsche Bank«.

Bis 2. September werden rund 18 Künstler wie Gabriel Orozco, Paola Pivi, Peter Rösl oder Gerhard Richter Werke aus der Sammlung Deutsche Bank gezeigt, die sich den Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven nähern. Sie zeigen touristische Ziele zwischen Idylle und Kommerz, romantische Sehnsuchtsorte, erzählen von soziopolitischen Grenzen oder dokumentieren einen von Umweltsünden bedrohten Lebensraum. Mit Meer und Flüssen verbinden sich Mythen und Sehnsüchte, aber auch Geschichte und Politik. Gleichzeitig sind sie Teil eines bedrohten Ökosystems, Quelle für Nahrung und Rohstoffe und nicht zuletzt beliebte Touristenziele. Auch die Künstler zieht es ans Wasser: Seit den Seestücken der niederländischen Maler des 17. Jahrhunderts haben sie ihrer Faszination für Küsten und Ozeane immer wieder Ausdruck verliehen. Welche Aspekte internationale Künstlerinnen und Künstler heute daran interessieren, zeigt die Ausstellung »Zu neuen Ufern«.

Seit mehr als 35 Jahren eröffnet die Deutsche Bank Zugang zu zeitgenössischer Kunst. Die 1979 gegründete Sammlung ist heute eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen von Zeichnungen und Fotografien nach 1945 und ist Teil des Art, Culture und Sports-Programm der Deutschen Bank.

Ab 26. Juli findet jeden Donnerstag um 15 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung statt. Die Kosten für die Führung betragen zwei Euro zuzüglich dem Eintritt.