Lesung mit Guido Knopp

Mister History blickt zurück

Er prägte das neue Geschichtsfernsehen und wurde für Millionen Zuschauer zum wichtigsten Geschichtslehrer. Nun blickt Mister History zurück: Guido Knopp verknüpft pointiert und anekdotenreich zentrale gesellschaftliche und politische Entwicklungen der vergangenen sechs Jahrzehnte mit prägenden autobiografischen Stationen und persönlichen Erlebnissen und erinnert sich an Begegnungen mit bedeutenden historischen Persönlichkeiten. Immer vor dem Hintergrund seines Lebensthemas, der deutschen Geschichte. Ihr verhalf er mit seinen Geschichtssendungen im ZDF zu nie dagewesenen Einschaltquoten. Der Journalist Guido Knopp leitete ab 1984 die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, mit der er viel beachtete Fernsehserien wie Hitlers Helfer, Hitlers Krieger und das TV-Format History produzierte.

»Meine Geschichte« ist nicht nur für seine Zuschauer und Leser, die ihm über Jahrzehnte treu geblieben sind. In seiner Autobiografie erzählt Guido Knopp Geschichtsträchtiges und Anrührendes, Abenteuerliches und Spannendes, aber auch Absurdes und Skurriles seiner vielfältigen Begegnungen. Sie illustrieren, dass Geschichte von Menschen gemacht wird – und auch, dass Menschen manchmal Fehler machen, die den Lauf der Geschichte verändern.

Am Freitag, den 10. August, um 20 Uhr, kommt er im Zuge des Kampener Literatur- und Kultursommers ins Kaamp-Hüs und nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch sein Leben. Zuvor ist er um 18 Uhr im Buchhaus Voss bei einer Signierstunde anzutreffen.


Liebe Leser, liebe Freunde,

unsere Insel ist, bedingt durch die aktuellen Maßnahmen,
wieder in den Ruhezustand versetzt worden.
Für uns bedeutet das, dass wir die Produktion bis zum 16. Dezember einstellen werden.

Danach geht es aber wieder mit altem Schwung weiter,
denn Bewohner und Gäste sollen ja weiterhin informiert werden.

Bleibt uns also gewogen und bleibt gesund!

Euer Team von SyltLife