Das nächste Kapitel in der McLaren
»Longtail«-Geschichte

Der McLaren 600LT setzt einen neuen Sportwagenmaßstab als der schnellste, leistungsstärkste, rennstreckenorientierteste und dennoch straßenzugelassene Sportwagen der Sports Series, den McLaren geschaffen hat. Mehr Leistung, weniger Gewicht, optimierte Aerodynamik, absolutes Fahrerlebnis, auf die Rennstrecke fokussierte Dynamik und begrenzte Verfügbarkeit – das alles sind echte McLaren »Longtail«-Merkmale im Sinne des McLaren F1 GTR »Longtail«-Rennwagens und McLaren 675LT Coupé und Spider. Der Wagen ist erst der vierte McLaren mit dem Namen »Longtail«. Insgesamt sind mehr als 23 Prozent der Teile (nach Anzahl) bei einem serienmäßigen McLaren 600LT anders als bei einem McLaren 570S Coupé, und die angestrebten Gewichtseinsparungen wurden erreicht. Um die angemessene Höchstleistung zu erbringen, wird das Auto von einem 3,8-Liter-V8-Motor mit zwei Turboladern angetrieben, der über ein verbessertes Kühlsystem verfügt. Die einzigartige Auspuffanlage mit obenliegenden Auspuffrohren sorgt für eine erhebliche Gewichtsersparnis und eine klare Ästhetik. Die Spitzenleistung beträgt 600 PS mit einem maximalen Drehmoment von 620 Nm.

Die Essenz eines McLaren »Longtail« ist jedoch mehr als seine physische Silhouette und mehr noch als reduziertes Gewicht und höhere Leistung: Die absolute Aufgabe des McLaren 600LT ist es, den Fahrer auf höchstem Niveau zu begeistern. Zu diesem Zweck verfügt das Modell über die geschmiedete Aluminium-Doppelquerlenkeraufhängung und das leichte Bremssystem der zweiten Generation der McLaren Super Series, eine schneller ansprechende Lenkung, geschärftes Ansprechverhalten der Gas- und Bremspedale, deutlich festere Motorlager und eine Auspuffanlage, die praktisch hinter der Schulter des Fahrers montiert ist, um den unglaublichen Klang des Motorantriebs in das Cockpit zu bringen. Auch die Stückzahl des neuen McLaren LT wird streng limitiert sein.

Die Produktion des 600LT Coupé beginnt im Oktober diesen Jahres und dauert nicht länger als zwölf Monate. Wie seine 675LT Vorgänger werden auch die 600LT im McLaren Production Centre in Woking, Surrey, von Hand montiert.