Sylt Sailing Week 2018

Südafrika gewinnt Hobie World Cat 2018

Es war das bislang beste Starterfeld, das je bei einem Hobie World Cat in der Brandung vor Westerland an den Start ging. Mit beinahe 100 nationalen und internationalen Titeln waren die zehn Teams aus Dänemark, Hongkong, Frankreich, Südafrika, Deutschland, Italien, Brasilien, den USA, Australien und den Niederlanden das sportliche Highlight der Sylt Sailing Week.

Die Wind- und Wetterbedingungen auf Sylt zeigten auch dieses Mal wieder, dass alles möglich ist. Wurden die ersten Wettfahrten noch bei schwachem Wind bis maximal zehn Knoten gesegelt, frischte der Wind innerhalb von wenigen Stunden auf und verlangte den Teilnehmern einiges ab. Die Südafrikaner Blaine und Roxanne Kay Dodds konnten sich am Ende gegen Jens Goritz und Katrin Wiese-Dohse aus Deutschland und gegen Antonello Ciabatti und Luisa Mereu aus Italien durchsetzen. Der Deutsche Jens Goritz von der Insel Föhr, vor dem Tag noch punktgleich mit den Südafrikanern, konnte es nicht schaffen, die starken Südafrikaner in Schach zu halten. Nach elf Wettfahrten war der Vorsprung auf sechs Punkte angewachsen, und somit standen die Sieger fest. Willy Trautmann zieht eine positive Bilanz der Sylt Sailing Week: »Es fing ja karibisch an, dass wir dann ausgerechnet in dieser Woche den großen Wetterumschwung bekommen mussten, ist sehr ärgerlich, aber das Wetter können wir ja zum Glück nicht beeinflussen. Unsere Segler, unser gesamtes Team und unsere Partner sind einfach großartig. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.«