»Psycho – Fantasie über das
kalte Entsetzen«

Der Schauspieler Matthias Brandt interpretiert das filmische Jahrhundertwerk »Psycho« nun gemeinsam mit dem Pianisten und Sänger Jens Thomas neu auf der Bühne. Brandt greift dabei auf Elemente aus der literarischen Vorlage zurück. Thomas, von der Süddeutschen als »Jimi Hendrix des Flügels« bezeichnet, improvisiert zu Brandts inszenierter Lesung einen Soundtrack. Dieser Abend ist nicht festgelegt und routiniert einstudiert, vielmehr lebt er von der intensiven, spontanen Interaktion zwischen beiden Akteuren. Auf einen spannenden Abend mit dem Duo können sich die Besucher am Mittwoch, den 5. September, um 20 Uhr, in der event:halle Sylt Quelle in Rantum freuen.

Matthias Brandt, 1961 in Berlin geboren, studierte Schauspiel in Hannover. 1985 erstes Theaterengagement am Oldenburger Staatstheater, anschließend unter anderem im Schauspielhaus Bochum. Seit 2000 ist er in vielen Rollen bei Film und Fernsehen zu sehen. Für die Darstellung des Kommissars in der Krimireihe »Polizeiruf 110« erhielt er 2011 den Bambi, 2012 noch einmal den Bayrischen Fernsehpreis und 2013 den Deutschen Schauspielerpreis.

Jens Thomas, 1970 in Braunschweig geboren, studierte Jazz-Klavier an der Musikhochschule in Hamburg. Seit 1996 umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und europäischen Ausland, zahlreiche Plattenveröffentlichungen und Auszeichnungen. Seit 2003 ist, und war er, in verschiedenen Theaterproduktionen u. a. am Thalia Theater Hamburg, am Nationaltheater Gent, dem Münchner Kammerspielen, den Wiener Burgtheater und am Schauspielhaus Bochum zu erleben. 2010 komponierte er die Musik zum NDR-Dokumentarfilm »Tod auf dem Hochsitz« von Michael Heuer und 2012 veröffentlichte er seine aktuelle CD »Speed Of Grace: A Tribute To AC/DC«, die er live unter anderem auf Festivals in Hamburg, Istanbul, Moskau und Newcastle vorstellte.