Neue Infopulte über Schweinswale an der Sylter Küste

Sylter Walpfad mit 22 Stationen vollendet

Insgesamt zehn neue Informationspulte zum Schweinswal-Schutzgebiet wurden in den letzten Wochen entlang der Sylter Küste an den Strandübergängen aufgestellt. Somit umfasst der Sylter Walpfad am Walschutzgebiet 22 Stationen.

Die interaktiven Module bieten Wissenswertes über Schweinswale, Trauerenten, Küstenschutz und die Ökologie des Sylter Walschutzgebietes. Sie informieren über den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer. Der Walpfad ist Teil des Besucher-Informations-Systems (BIS) im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Die Firma »NaturErleben« aus Kiel konzipierte den attraktiven Nordsee-Lehrpfad gemeinsam mit einer Expertengruppe der Nationalparkverwaltung, der Schutzstation Wattenmeer und des Erlebniszentrums Naturgewalten Sylt. Überwiegend werden Exponate in Pultform eingesetzt, die das Landschaftsbild optisch nicht beeinträchtigen und sich an der sturmreichen Sylter Westküste behaupten können. Treibende Kräfte für die umfassende Naturinformation an der offenen Seeseite des Nationalparks waren Lothar Koch von der Schutzstation Wattenmeer und Matthias Strasser vom Erlebniszentrum Naturgewalten. »Wir freuen uns, dass die tolle Idee des Walpfades nun vollendet werden konnte«, sagte Matthias Kundy von der Tönninger Nationalparkverwaltung. Als »perfekte Ergänzung zur Ausstellung im Erlebniszentrum Naturgewalten« bezeichnete dessen Leiter Matthias Strasser die Exponate: »Gäste können jetzt eigene Beobachtungen direkt mit Fachinformationen verknüpfen.«