Zentrales Thema Klimaschutz

»Think Global. Act Local« mit der Initiative »blue life«

Klimaschutz geht uns alle an: »Think Global. Act Local.« Auch der Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt wird durch die Initiative »blue life« in Zusammenarbeit mit Sylter Unternehmen und Verbänden seinen Beitrag für den Klimaschutz leisten. »blue life« ist eine neue Plattform für den Klimaschutz, die in Kooperation mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen entwickelt wurde.

Durch einmalige Aktionen im sportlichen Wettbewerb und die Möglichkeit, mit Zertifikaten die Wiederaufforstung der Mangroven in Myanmar und den lokalen Küstenschutz auf Sylt zu unterstützen, sind alle Freunde des Windsurf World Cups aufgerufen, einen Beitrag zur Erhaltung der Natur zu leisten. Der Startschuss von »blue life« fällt beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt mit einem Umsetzungskonzept, das es in dieser Konstellation noch nie gegeben hat: Veranstalter Act Agency finanziert die Pflanzung einer Mangrove im Hyderdahl Climate Park in Myanmar pro Teilnehmer sowie jeden absolvierten Kilometer, der auf dem Wasser bei den Geschwindigkeitsdisziplinen gefahren wird. Bei der größten Windsurf-Veranstaltung der Welt werden allein dadurch voraussichtlich bis zu 7000 Mangroven gepflanzt. Mangroven sind mit die wertvollsten Pflanzen der Welt, denn sie binden je Baum bis zu einer Tonne CO2 und helfen, der globalen Klimaerwärmung entgegenzutreten. Die Sylter Unternehmer haben durch den Vertrieb eines »Zertifikats« im Postkartenformat für die Wiederaufforstung der Mangroven und den lokalen Küstenschutz eine ganz besondere Rolle inne. Pro gekauftem Zertifikat wird eine Mangrove gepflanzt und ein Beitrag für den insularen Küstenschutz geleistet, denn zehn Prozent pro Zertifikat geht an die Stiftung Küstenschutz Sylt. Die Motivgestaltung erfolgt mit der Sylter Profisportlerin und Künstlerin Sonni Hönscheid.