Exklusive Cashmere-Garne
im alten Kapitänshaus

Wer hat nicht schon selbst einmal gestrickt, Schals, Socken, ganze Pullover, damals an der Uni, vorm Kamin, im Strandkorb. Dann war Stricken irgendwann ganz out und nun ist es wieder Trend geworden mit schönen exklusiven Cashmere- Garnen. Aus diesem Grund hat Roma e Toska Carmen Hemmer mit ihrem wunderschönen Wollgeschäft aus Lörrach nach Sylt eingeladen, um dort vier Tage lang ihr Angebot auszubreiten, Strickanleitungen zu geben und miteinander den farbenfrohen Herbst zu feiern. Dafür wurde der Raum mit den Delfter Kacheln in dem 1690 erbauten Friesenhaus umgeräumt, ein großes Sofa reingestellt, so dass man kuschelig beisammen sitzen kann. Sylt-life-LeserInnen sind eingeladen zum Auftakt am Donnerstag, den 18. Oktober, ab 15 Uhr, auf einen Drink, selbstgemachten Apfelkuchen und natürlich vielen Gesprächen über Mode und Stricken. „Ich kann es kaum erwarten, mir meine Wolle für einen Schal zusammenzustellen, wie lange ist es her, dass ich selbst gestrickt habe …”, so die Gastgeberin, Birgit Gräfin Tyszkiewicz.

Ihre Wünsche an Farben und Cashmere-Garnen hat sie schon geäußert, damit es zu den Trends in diesem Herbst-Winter und zu den aktuellen Kollektionen passt. Jede Edition von Roma e Toska erzählt eine Geschichte, da gibt es die „Fische“, inspiriert von dem Maler Paul Klee, dann die Filmszenen von Georges Méliès, einem französischen Pionier der bewegten Bilder, der schon 1904 Filme wie „Die unmögliche Reise zur Sonne“ oder das „Königreich der Feen“ drehte. Die Designerin und promovierte Kunsthistorikerin hat sie in Stoffe umgesetzt, gedruckt in Norditalien und verarbeitet zu Blusen, Blazern und Mänteln im Erzgebirge in Deutschland.

Der Herbst-Winter steht ganz im Zeichen von Jean de la Fontaine (1621 – 1695), dem großen Fabelerzähler Frankreichs. Seine Tiergeschichten mit kleinem moralischen Fingerzeit passen in die Zeit und auf die Insel … Im Hamburger Atelier entstanden dazu die Seidentücher, inspiriert von den Illustrationen Chagalls.

Die neuen Fellwesten aus Echthaar-Webpelz sind rechtzeitig fertig geworden. Sie sind ein Statement, das man mittlerweile überall auf den Laufstegen findet: Fell ja, aber dafür kein Tier töten, denn die Mohair-Ziegen werden geschoren und das Haar zu Fell verwebt mit all seinen Vorteilen von Echthaar: kuschelig weich, wärmend und dabei sehr stylisch. Tina Schmitz, die neue Store Managerin, trägt die Weste mit Begeisterung beinahe täglich über der Bluse, über dem Blazer, kombiniert mit einem Seidentuch oder einer Brosche von Yves Saint Laurent, die es ebenfalls bei Roma e Toska gibt, gefunden in privaten Sammlungen rund um die Welt.

Ganz aktuell eingetroffen sind die Schuhe Taglia Scarpe by Mia Jahn, der ersten Schuhdesignerin von Jil Sander, produziert in der Manufaktur Italien, wo auch Yves Saint Laurent und Louis Vuitton herstellen lassen. „Ein wenig habe ich kreativ eingegriffen, damit die Schuhe auch zu unseren Kollektionen passen, und bin begeistert von den Modellen, so bequem und gleichzeitig so stylisch“, erzählt Gräfin Tyszkiewicz, die sich sofort die Ballerina in Weiß mit schwarzem Fellpuschel nahm.

Freuen wir uns auf ein paar außergewöhnliche Tage im Herbst. Versprochen, wer zu Roma e Toska gegenüber dem Dorfkrug in Kampen kommt, wird erleben, dass Mode wieder Spaß machen kann. Das Auge darf wandern und sich inspirieren lassen.