Kontorhaus Keitum

Broadway-Flair und Weihnachtszauber

Stimmungsvoller lässt es sich wohl kaum auf Weihnachten einstimmen. Am vergangenen Sonntag öffnete das Kontorhaus in Keitum seine Tore und verwöhnte seine Gäste mit einem weihnachtlichen Programm für alle Sinne. Bei duftendem Tee, Chai, Punsch und Weihnachtsgebäck im feierlich geschmückten Haus und bei feiner Adventsmusik genossen die Gäste in aller Ruhe, die jeglicher Großstadthektik trotzt, den Einkauf ihrer Weihnachtsgeschenke. Im bis über den letzten Platz hinaus belegten Tee-raum lauschten die Besucher gebannt der berührenden Liebesgeschichte »Love Letters«  – der Geschichte von Melissa und Andy. Die Schauspieler Misha Loewenberg und Harald Heinz präsentierten einfühlsam und pointiert den emotionalen Briefwechsel auf der stimmungsvoll beleuchteten Bühne, begleitet von dem  Hamburger Jazzmusiker Martin Ehlers am Flügel.

Es geht um einen Mann und eine Frau, die unterschiedlicher kaum sein können. Melissa, flatterhaft, kreativ und aus reichem Elternhaus, und Andy, pflichtbewusst, karriere- und familienorientiert. Er liebt es, Briefe zu schreiben – sie nicht. Er ist zielstrebig – sie nicht. Aus den zu Beginn kindlich-unverfänglichen Zettelchen werden intime, gefühlvolle Briefe. Melissa und Andy streiten und versöhnen sich, heiraten schließlich beide andere Partner. Während es Andy vom Rechtsanwalt zum Senator schafft, stolpert Melissa instabil durch das Leben, verfällt dem Alkohol, wird geschieden und verliert das Sorgerecht für ihre beiden Töchter. Authentisch gelingt es Misha Loewenberg und Harald Heinz, die Emotionen in den Briefen – Trauer, Wut, Sehnsucht, aber auch Hoffnung und Humor, auf den Zuschauer zu übertragen.

»Es ist einfach immer wieder schön!« – so das einhellige Fazit der Besucher.