Sylt Kita »Alte Realschule«

Neues Zuhause
für die »Seeräuber«

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde das Angebot der Sylt Kita ausgeweitet – dieses Mal mit der Einweihung der neuen Kindergartengruppe »Seeräuber«. Viele Eltern und Gemeindevertreter freuten sich gemeinsam mit den Kindern, Bürgermeister Nikolas Häckel und der Teilbereichsleiterin der Sylt Kita »Alte Realschule«, Heinke Tadsen, über die wunderschönen neuen Räume. Somit wurden 20 neue Plätze geschaffen. Demnach gibt es in der Gemeinde Sylt insgesamt 135 Kindergarten- und 90 Krippenplätze. »Mit der Einweihung haben wir als Gemeinde fast alle Bedarfe abgedeckt. Jetzt stehen nur noch fünf Personen auf der Warteliste«, erklärte Nikolas Häckel. Dank der KLM hat das Bauprojekt in der Sylt Kita sechs Monate gedauert. Anfangs betrugen die Kosten 90.000 Euro, die mit dem Abschluss-Budget von 101.000 Euro leicht überschritten wurden. Jedoch wurden die Mehrkosten von rund 11.000 Euro durch Einsparungen beim Umbau »Am Nordkamp« aufgefangen. Nach sechs Monaten Bauzeit während des laufenden Betriebs strahlen die Räume in neuem Glanz und lassen die Kinderherzen höher schlagen. In dem ehemaligen Multifunktionsraum im ersten Obergeschoss wurden neue Böden und eine neue Decke verlegt, Fenster ausgetauscht und erweitert sowie neues Inventar aufgestellt – viel Raum für Spaß, Spielzeit und Platz. Damit ist eine zeitgemäße Kita-Gruppe entstanden. In ihrer Rede bedankte sich Heinke Tadsen vor allem bei ihrem Team: »Vielen Dank, dass ihr den Staub, die Unruhe und den Dreck ertragen habt. Ich freue mich sehr, zusammen mit meinem Team die neuen Räumlichkeiten offiziell einzuweihen.«
Im Anschluss gab es eine Überraschung für die Kinder: Marion Böller, Henner-Krogh-Förderpreis-Gewinnerin von 1999, Musikerin und Musikpädagogin, überreichte nicht nur viele CDs, sondern stimmte mit ihrer Gitarre Mitmach-Songs an.