»Catapult Air« ist
Hammer des Jahres

Bester deutscher Werbeauftritt

Der Höhenflug der »Catapult Air« geht weiter: Die Leser der Medien- und Werbefachzeitung Horizont wählten die Kampagne rund um die schräge Fluggesellschaft zur besten deutschen Kampagne des vergangenen Jahres. Damit geht der Hammer des Jahres 2018 in Gold an die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) und an ihre Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK). Ob große Marken wie Obi, Otto, Samsung und die Sparkasse oder international gefeierte Auftritte – sie alle hatten keine Chance gegen die inszenierte Viralkampagne. 35 Prozent der insgesamt 4000 abgegebenen Stimmen entfielen auf die Kampagne der Sylter.
Hintergrund: Als Reaktion auf den unzuverlässigen und unpünktlichen Bahnfahrplan entwickelte die SMG gemeinsam mit der Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PUK) in diesem Sommer ein Kommunikationskonzept. Herzstück der Kampagne ist ein Kurzfilm, der zunächst die fiktive »Catapult Air« aufs Korn nimmt, dann aber mit knallharten Fakten und einer Petition endet. Die dazugehörige Petition sorgte im Bundesverkehrsministerium für Eindruck und stellte die Weichen für den zweigleisigen Ausbau.