»Faust I«

Theateraufführung des
Gymnasiums Sylt 

Wie wichtig es ist, die Schülerinnen und Schüler in die Arbeit im Unterricht aktiv einzubinden und wie erfolgreich solch ein Projekt ist, zeigt und beweist Lehrerin Dr. Gabriele Berger bereits zum vierten Mal. Nach den erfolgreichen Inszenierungen »Faust« 2015, »Galileo Galilei« 2017 und »Maria Stewart« 2018 führt der Deutschkurs Q1b des Gymnasiums Sylt die Ära 2019 weiter und hat sich nun einmal mehr einen Klassiker von Goethe zur Hand genommen und daraus eine ganz eigene Kreation gemacht. Am Freitag, den 8. und 15. Februar, jeweils um 19.30 Uhr präsentieren die 26 Schülerinnen und Schüler ihre Version des Theaterklassikers »Faust I«  in der Stadtkirche St. Nicolai. 

Die Klasse des Sportprofils hat sich der Herausforderung gestellt und nicht nur die Pflichtlektüre gelesen, sondern auch analysiert und anschließend umgeschrieben. »Die Klasse hat es sich anfangs nicht zugetraut, dieses Projekt anzugehen. Doch am Ende haben alle 26 Schüler diese Aufgabe gemeistert und gingen mit einer großen Ursprünglichkeit und Authentizität an den theoretischen Teil und jetzt auch an die Proben. Es ist eine tolle Zusammenarbeit«, erklärt Dr. Gabriele Berger. Herausgekommen ist »Faust Reloaded« mit einem modernen Touch, bei dem Goethes Werte trotzdem nicht verloren gehen, sie aber verstanden werden. So wurden Szenen gekürzt, gestrichen oder teils im Originalton gelassen. Auch wurden neue Szenen geschrieben und Charaktere dazu genommen, um diese schließlich zu einem Stück zusammen zu setzen, das es so noch nicht gegeben hat. »Mit der Inszenierung haben wir Faust auf eine Art und Weise verstanden, wie wir es ohne wohl nie getan hätten. Goethes Werk ist nicht so realitätsfern, wie wir dachten und wir konnten uns teilweise sogar mit unseren Rollen identifizieren sowie ins echte Leben übertragen. Wir möchten den Menschen zeigen, dass Goethe nicht langweilig sein muss und etwas Besonderes für uns geworden ist. Es hat uns auch als Klasse enger zusammengeschweißt«, erzählten die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils. 

Ob Hauptrolle, Nebenrolle oder Licht und Sound, alle sind begeistert dabei und können ihre Stärken einbringen. Aufgrund des großen Interesses eine Hauptrolle zu spielen, gibt es zwei Besetzungen für die beiden Aufführungen. »Ich bin stolz auf die Klasse und begeistert von dem Engagement«, sagt die Leherin. Das gemeinsame Ziel: Eine perfekte Mischung aus Theater, Musik und Literatur für den Zuschauer zu schaffen und den Abend so unvergesslich zu gestalten.