Land Union Gruppe

Expansion auf Sylt 

Die Land Union Gruppe des Londoner Immobilien Milliardärs Lutz Strangemann hat zu Beginn des Jahres das Sylter Hotel Aubis in Westerland erworben. Mit dem Ankauf der Immobilie hat das in Berlin und London ansässige Unternehmen »eine klare Entscheidung für den Standort Sylt gefällt«, wie Land Union-CEO Lutz Strangemann betont. »Wir wollen uns auf Sylt verstärkt engagieren, weitere Hotels erwerben und freuen uns da über jedes Angebot und die Zusammenarbeit mit lokalen Maklern und Dienstleistern.« Sylt sei die beste Insel, die Norddeutschland zu bieten habe, da mache es »selbstverständlich Spaß, sich zu engagieren«. 

Die Land Union Gruppe ist auf langfristige Immobilieninvestitionen fokussiert und hält an fünf internationalen Standorten Liegenschaften im Wert von über 1,5 Milliarden Euro im Bestand. Das Portfolio umfasst Hotels in Toplagen – so zum Beispiel das Monbijou Hotel in Berlin Mitte, das Mondrian Suites Hotel Berlin Checkpoint Charlie und das Mimi‘s Hotel Soho in London.

Den Schwerpunkt der Firma machen jedoch gewerbliche Objekte aus wie Büros, Parkhäuser und Logistikimmobilien in den Metropolen Berlin, Frankfurt, London, Amsterdam, Calgary und Manila.

»Unsere Hotels liegen in Spitzenlagen und das trifft sicherlich auch auf das Aubis zu«, sagt Lutz Strangemann. »Man ist in knapp 100 Metern am Strand oder in der Friedrichstrasse – Westerlands Flaniermeile«. Mit 31 Zimmern und 29 Ferien-Suiten liegt das Aubis zwar unter der typischen Größe der anderen Hotels der Gruppe, die im Schnitt 100 bis 180 Zimmern haben. »Für Sylt ist unser Profil aber flexibler«, sagt Strangemann, »wir schauen uns auch kleinere Häuser an«. Dass zur Gruppe ein leistungsfähiges Bauunternehmen zählt, mache es leichter, die Immobilien zu optimierten. Aktuell besteht für das Aubis noch ein Mietvertrag. 

Mittelfristig soll das Objekt neu positioniert und optimiert werden. »Wir haben als Gruppe den Vorteil, dass sich unsere Hotels an Objekt und Standort anpassen. Jedes Hotel hat ein hohes Maß an Individualität. Die Kunden schätzen unsere Liebe fürs Detail und Qualität.« Das Herzblut, das in jede Entwicklung     einfließt, sei laut dem CEO im Endprodukt immer deutlich sichtbar, »so auch für Sylt«. Für den gebürtigen Bremer sei die Entscheidung für die Insel und das Hotel Aubis auch seinen norddeutschen Wurzeln geschuldet.


Liebe Leser, liebe Freunde,

unsere Insel ist, bedingt durch die aktuellen Maßnahmen,
wieder in den Ruhezustand versetzt worden.
Für uns bedeutet das, dass wir die Produktion bis zum 16. Dezember einstellen werden.

Danach geht es aber wieder mit altem Schwung weiter,
denn Bewohner und Gäste sollen ja weiterhin informiert werden.

Bleibt uns also gewogen und bleibt gesund!

Euer Team von SyltLife