Ben Kim und Niek Baar gastieren auf Sylt

Der amerikanische Pianist Ben Kim ist ein Ausnahmetalent im internationalen Maßstab. Den Ruf als ein Musiker von ungewöhnlicher Reife und Integrität verdankt er seinen Interpretationen, die von großem stilistischem Feingefühl und emotionaler Intensität zeugen. Sein Debüt auf Sylt hatte Ben Kim bereits im Februar 2018. Dank einer Kooperation des Keitumer Kontors mit dem Rheingau-Musik-Festival gastierte Ben Kim als Preisträger des Förderpreises des Nachwuchswettbewerbs im Keitumer Kontor. Am Sonntag, den 6. Januar, um 17 Uhr, wird Ben Kim das zweite Mal in Keitum zu hören sein. Begleitet wird er von dem holländischen Violinisten Niek Baar. Sein Studium am Peabody Conservatory in Baltimore schloss er im Alter von 20 Jahren als Schüler des legendären Pianisten Leon Fleisher ab. Fleisher erkannte das »enorme Potenzial für eine Weltkarriere«. Neben Yong Hi Moon wurde er zu Ben Kims Mentor, und sie nahmen ihn in die Hochbegabtenförderung »Artist Diploma Programs« auf.  Für den Musiker folgten zahlreiche erfolgreiche Wettbewerbe und die Teilnahme an Meisterkursen. Ins Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit rückte er 2006, als er den ARD-Musikwettbewerb in München gewann. Ben Kim konzertiert regelmäßig in den USA, Europa und Asien. Gefeiert wird er von Publikum und Kritik für seine charismatische Bühnenpräsenz, die Wärme und Reife seines Spiels – er gilt als einer der herausragenden Pianisten seiner Generation.

Niek Baar, geboren 1991 in Rotterdam, begann mit acht Jahren Geige zu spielen. Am Königlichen Konservatorium in Den Haag wurde er von Mireille van der Wart unterrichtet. 2012 erhielt Niek sein Bachelor-Diplom und im Juli 2016 schloss Niek Baar sein Masterstudium am Berliner Konservatorium »Hanns Eisler« mit der höchstmöglichen Punktzahl ab. Niek ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe, u. a. gewann er 2015 in Holland den »Kersjesprijs«, einen Preis, der an junge talentierte Streicher vergeben wird.

Auf Sylt stehen nun beide Ausnahmemusiker als kongeniale Partner auf der Bühne. Ausgesuchte Werke für Klavier und Violine stehen auf dem Programm, unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Edvard Grieg.

Man darf also gespannt sein auf einen außergewöhnlichen Konzertnachmittag in den schönen Räumen des Kontorhauses in den Keitumer Wiesen.

Konzertbeginn ist um 17 Uhr. Der Einlass beginnt ab 16 Uhr mit einem Tee- und Sektempfang im Teeraum des Kontors. Eine Kartenreservierung wird empfohlen. Die Tickets zu 45 Euro gibt es im Vorverkauf im Kontorhaus Keitum im Siidik 15 und unter Telefon 04651/ 8891194.