Neujahrskonzert in St. Severin

Orgelkonzert mit Alexander Ivanov

Bei dem diesjährigen Neujahrskonzert am Mittwoch, den 2. Januar, um 20.15 Uhr, spielt Organist Alexander Ivanov Werke von Bach, Franck, Mendelssohn und Widor auf der Mühleisenorgel der St.-Severin-Kirche in Keitum. Der musikalische Leiter und Organist der St.-Severin-Gemeinde leitet seit 2005 die Reihe der Mittwochskonzerte sowie den Kirchen-Chor. In Leningrad (St. Petersburg) geboren, besuchte er die renommierte Glinka-Chorschule für Knaben. Im Sinne der russischen Tradition erhielt er dort eine Ausbildung in den Fächern Chorleitung und Methodik des Musikunterrichts. 1994 setzte er seine musikalische Ausbildung in Deutschland fort und gewann noch während des Studiums verschiedene internationale Orgelwettbewerbe und wirkte als Organist in Kirchengemeinden in Herford und Hamburg. Von 1997 an war Ivanov Assistent von Kirchenmusikdirektor Prof. Gerhard Dickel an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis (Michel).

Karten sind an allen Vorverkaufsstellen der Insel oder online über www.insel-sylt.de erhältlich.

(Foto: Andrey Dietzel)