9. Kampener Künstlerwein

And the winner is …

Der Cuvee von Leo Hillinger aus dem Burgenland. Doch nicht nur der Wein war Star der Weinverkostung, sondern auch die Künstlerin, die mit ihrem wunderschönen Sylt-Bild das Etikett zieren wird: Sylterin Sonni Hönscheid. Tourismusdirektorin Birgit Friese lud Kampener Gastronomen und die Presse bereits zum neunten Mal zu einer »Blindweinverkostung« mit anschließender Auswertung ein. In diesem Jahr traf man sich im Henry’s in Kampen, um den diesjährigen Kampener Künstlerwein auszuwählen. Doch bevor es daran ging, die fünf ausgewählten Rotweine zu probieren, erinnerte sie an die Entstehungsgeschichte.

Das gemeinsame Verkosten und Auswählen des Weines verbindet. Fünf hochkarätige Rotweine aus Deutschland und Österreich machten die Verkostung nicht leicht, doch es kann nur einen Gewinner geben. Platz 1 setzte sich mit der Punktzahl klar von den anderen Weinen ab. Mit 194,5 Punkten gewann das Weingut Leo Hillinger aus dem Burgenland, ein Cuvee aus Syrah, Zweigelt und Merlot. Platz 2 belegte das Weingut Andreas Bender mit 167,5 Punkten aus der Pflanz mit einem Cabernet Sauvignon. Auf den dritten Platz ist mit 138 Punkten der Zweigelt aus dem Hause Hillinger gelandet.

Ab Ostern gibt es die auf 1000 Flaschen limitierten Weine in Kampens Gastronomie und beim Tourismus-Service zu kaufen. Der Künstlerwein ist ein begehrtes Sammlerobjekt, denn auf dem Etikett findet immer ein neues Bild eines Künstlers, dessen Kunst durch Kampen geprägt wurde und dessen Persönlichkeit wiederum auch das Dorf mit geprägt hat, Platz. »In diesem Jahr haben wir uns für die Sylterin Sonni Hönscheid entschieden, die mit ihrer Kunst, ihren sportlichen Erfolgen, ihrer bezaubernden Art und der Ausstellung ›Peace Love Sylt III‹ im letzten Jahr Eindruck hinterließ«, erklärte Birigt Friese.

Sonni ist sechsfache SUP-Weltmeisterin und Künstlerin aus Leidenschaft. Sie sagt selbst, dass Malen für sie wie Tagebuch schreiben ist. Und in diese abenteuerliche, bunte und aufregende Welt nimmt sie die Betrachter ihrer Kunst mit. Das Bild »Stolz und Hoffnung«, das den Künstlerwein dekorieren wird, ist eine Liebeserklärung an Kampen. Das Licht des Langen Christian lässt die Insel erstrahlen und die Stranddistel in abgewandelter Form steht für die Sonne über Kampen und umhüllt den Leuchtturm. Im Anschluss saß man im Henry’s noch gemütlich zusammen. Ein großer Dank geht an Wip Weinimport für die Organisation und an das Team vom Henry’s für die Gastfreundschaft.